Viele kleine und mittlere Unternehmen, oder Freiberufler können sich die Entwicklung einer Website nicht leisten. Auf eine online Präsenz kann man aber heutzutage einfach nicht verzichten.
Inzwischen gibt es aber zahlreiche Blogplattformen, die ermöglichen, das Design, die Gestaltung und sogar die Struktur der Website etwas zu personalisieren.
Wie nutzen Sie als Unternehmen am besten einen Blog?
Ein Blog ist eine einfache Website,
Ein Blog ist eigentlich nichts anderes als eine vereinfachte Website. Web-Entwicklung-Kenntnisse brauchen Sie nicht, Probleme mit dem Webhosting werden Sie auch keine haben. Trotzdem verfügen Sie über basic Tools für die Erstellung von Beiträge, die Einfügung von Bilder oder Videos, die Einrichtung von Formulare, usw.
Die Hauptinformationen die auf Ihren Blog leicht auffindbar sein sollten sind natürlich Ihre Kontaktdaten: Telefonnummer, Adresse, Öffnungszeiten, usw. Diese Informationen erscheinen meistens auf der rechten Seite der Website.
Nutzen Sie Ihren Blog, um Ihre Realisierungen zu präsentieren. In Form von Beiträgen in einer gewidmeten Rubrik zum Beispiel. Referenzen sind auch eine gute Weise, um sein Know-How zu zeigen und die Vertraulichkeit zu steigern.
… sollte den Kontakt zu den Online-Besucher erleichtern,
Blogs haben den Vorteil, zum Austausch zu dienen. Viele Möglichkeiten (z.B. diverse Plugins) stehen Ihnen zur Verfügung, um die Kontaktaufnahme zu erleichtern:
- Kommentare ermöglichen
- Direkte E-Mail-Adresse bekannt geben
- Kontaktformular einrichten
- Kontaktdaten auf jeder Seite sichtbar lassen
- usw.
Online-Besucher, die sich Zeit nehmen, Sie zu kontaktieren oder ihre Meinung zu schreiben, erwarten meistens auch eine Antwort. Blogs sind weniger “corporate”: genauso wie auf Facebook oder Twitter wird es Interessenten oder Kunden leichter fallen, Ihre Meinung zu geben oder Fragen zu stellen. Bleiben Sie also erreichbar und reaktiv!
… ermöglicht regelmäßig Content zu veröffentlichen,
Wenn Sie schon einen Blog einrichten, dann nutzen Sie die Gelegenheit, regelmäßig etwas Neues zu veröffentlichen. Man erwartet von einem Blog, dass er aktualisiert wird und ständig etwas Neues zu bieten hat. Passen Sie den Content an Ihre Zielgruppe an, um eine Community zu bilden und diese zu binden.
Eine regelmäßige Aktualisierung der Inhalte hat außerdem sehr positive Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung des Blogs, also auf Ihre Online-Präsenz.
…und sollte einen eigenen Domainname haben.
Es ist wirkt professioneller und gehört zum Branding, einen eigenen Domainname zu reservieren.
Allgemein sollte Ihr Blog das Unternehmen wiederspiegeln, durch die Farben, die Schrift, das Design, das Wortfeld… wie auf einer ganz normalen Website eben.
Sie haben schon eine Website oder einen Blog, aber schaffen es nicht, Ihre Besucher in Kunden zu konvertieren? Dann ist unser Whitepaper Die 11 Gebote, um Ihre Website-Besucher in Kunden zu konvertieren genau das Richtige für Sie! Versuchen Sie auch Ihre Social Media Strategie zu optimieren, anhand des Beispiels von Starbucks.
AUF UNSEREM BLOG
09 Oct 2015
Neuer Freitag, neues Interview! Heute freuen wir uns, den Gründer von der Marketing Guide vorzustellen. Wie und warum er seinen Blog gegründet hat, worüber er schreibt und welches Publikum er damit anspricht, erfahrt ihr in diesem Interview.
Dieser Artikel teilen
Tweet
Posté par Camille Frèrejacque
02 Oct 2015
Heute teilen wir unser neues Interview mit Janett von Teilzeitreisender.de. Sie wird mit Ihnen teilen, wie und warum sie ihren Blog gegründet hat, wie sie mit dem Publikum interagiert, aber auch viele andere spannende Sachen! Gute Lektüre!
Dieser Artikel teilen
Tweet
Posté par Camille Frèrejacque
25 Sep 2015
Heute freuen wir uns, die Gründerin von Webdots und Gründerblog vorzustellen. Wie und warum sie seine Blogs gegründet hat, worüber sie schreibt und welches Publikum sie damit anspricht, erfahrt ihr in diesem Interview. Gute Lektüre!
Dieser Artikel teilen
Tweet
Posté par Camille Frèrejacque
18 Sep 2015
Unter den unzähligen Blogs zu diesem Thema, hat das Blog The bird’s new nest unsere Aufmerksamkeit erregt! In diesem Interview werden Sie viele Regeln und Praktiken von Menschenleben entdecken, über die Sie nie gedacht hätten. Spannende Lektüre!
Dieser Artikel teilen
Tweet
Posté par Camille Frèrejacque
15 Sep 2015
Unternehmen müssen sich heutzutage und mehr denn je voneinander unterscheiden. Dafür gilt das Branding als Säule. Das Branding ist die Basis der Kommunikation und dient als Basis für die Werbebotschaften.
Dieser Artikel teilen
Tweet
11 Sep 2015
Heute teilen wir unser neues Interview mit Patricia Ricci, Gründerin und Leiterin von villanatura.at. Sie wird mit Ihnen teilen, wie und warum sie ihren Blog gegründet hat, was es auf ihren Blog gibt, wie sie mit dem Publikum interagiert, aber auch viele andere spannende Sachen!
Dieser Artikel teilen
Tweet
Posté par Camille Frèrejacque
04 Sep 2015
Heute freuen wir uns Ihnen Luca Hammer vorzustellen. In diesem Interview werdet Ihr erfahren, was ihn zu einem Digital Experten gemacht hat und warum es eine Leidenschaft für ihn ist.
Dieser Artikel teilen
Tweet
Posté par Camille Frèrejacque
31 Aug 2015
Bloggen ist sehr angesagt. Für Unternehmen ist es die Gelegenheit, durch interessanten Content Interessenten zu informieren, besonders bei langen Verkaufszyklen. Ein Blog ist ein wichtiger Kanal, es ermöglicht, Beziehungen mit den Kunden aufzubauen und diese zu pflegen.
Dieser Artikel teilen
Tweet