Content-Strategie verstehen [Infografik]

Diese Infografik von Gage erklärt den Marketer wie sie ihre Content Marketing Strategie einrichten sollten und was zu beachten ist.

 

Was meint man mit Inhaltstrategie?


Der geschäftlicher und benutzerfreundlicher Prozess, Inhalt zu definieren, planen und verwalten, um spezifische Ziele zu erreichen, meistens über einen langen Zeitraum.

 

Wie? Die Grundlagen

Sich selbst kennen

Definieren Sie genau Ihre Content Marketing Ziele: Festlegung der Ziele, Anpassung an den Unternehmensziele, Kenntnis der Markenidentität, Erläuterung der Hauptbotschaft, Identifizierung der Beteiligten und der Influencers.

Ihre Nutzer kennen

Definieren Sie genau Ihre Nutzer, deren Ziele, deren Verhalten und Wünsche: Wer sie sind, was ihnen wichtig ist, was sie von Sie halten, wo sie Content suchen, was für Inhalte sie interessiert, wie das Nutzererlebnis aussieht.

Ihr Inhalt kennen

Erkennen Sie was Sie haben und was Sie brauchen, um Ihre Ziele zu erreichen: Prüfung der Effizienz der Marke, Erkennung der Lücken, Definierung der Themen, Verständnis der Nutzer-Ziele, Anpassung an den Unternehmensziele, Suche von Stichwörtern.

Sein Plan einrichten

Planen Sie nach Publikum, Kanal, Standort und nach der Position des Interessenten im Verkaufszyklus: Definierung der Taktiken, Zuweisung von Ressourcen, Vertriebskanäle Einrichtung, Festlegung der KPIs, Einrichtung eines Inhaltskalender, Bestimmung der Verwaltung und Wartung.

Strategie ausführen

Erkennen Sie, dass Sie sich langfristig mit Ihren Nutzern engagieren. Seien Sie bereit, sich zu binden: Setzen Sie Entwickler und Kuratoren ein, setzen Sie Ihre Taktik um, engagieren Sie sich mit Nutzern, bewerten Sie Erfolge, passen Sie sich immer an.

 

Noch ein paar Fakten

  • Eine Content Strategie muss nicht unbedingt ganz durchgeführt werden: auch beim kleinsten Aufwand merkt man eine positive Wirkung.
  • Die Silo-Organisation weglassen: Eine Zusammenarbeit der verschiedenen Spezialitäten funktioniert am besten.
  • In einer idealen Welt, würden Content-Hersteller und Managers für das Unternehmen arbeiten um Inhalt herzustellen und dieser über den verschiedenen Kanäle zu verbreiten. Im Mittelpunkt der Strategie ist die Zielgruppe.

 

Haben Sie Interesse an einer Infografik? Wir herstellen gerne eine für Sie, sehen Sie sich hier unser Angebot an. Möchten Sie mehr über Inbound Marketing erfahren? Dann lade ich Sie ein, unser Whitepaper über Inbound Marketing hier herunterzuladen. 

 


Courtesy of: B2B Infographics

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *