Ein Call-to-Action gehört sich auf jedem Blog, auf jeder Website mit Produkten oder Dienstleistungen. Aber was macht eigentlich ein guter Call-to-Action aus? Kann die Formulierung, die Position oder sogar die Farbe des Call-to-Actions die Konversionsrate beeinflussen?
Ein Call-to-Action: wofür?
Call-to-Actions oder CTAs sind da, um Konversionen zu erzeugen. Der CTA führt der Besucher logisch und unaufdringlich zu den Lösungen oder Produkten des Unternehmens.
CTAs können auch für die Bindung verantwortlich sein, durch die Anmeldung an einem Newsletter zum Beispiel.
Wo sollten sie stehen?
Wir empfehlen, Call-to-Actions am Ende eines Beitrags einzufügen. So können nach der Lektüre dem Besucher die Lust geben:
- weitere Beiträge zu lesen (ob in derselben Kategorie oder nicht),
- Premium Inhalte wie Whitepaper herunterzuladen, d.h. Formulare ausfüllen,
- sich über ein Produkt oder eine Leistung zu informieren,
- Kontakt aufzunehmen und/oder ein Termin anzufordern…
Kurz gefasst sollte der Besucher Lust haben, zu handeln!
Kurz und angemessen formuliert
Ein Call-to-Action muss schnell gelesen werden und den Besucher fördern, schnell zu handeln. Vermeiden Sie also zu lange oder schwerfällige Sätze, auch pure kommerzielle Formulierungen sollten vermeidet werden. Ein Call-to-Action sollte eher als Vorschlag rüberkommen.
Ein gutes Beispiel dafür ist die Schaltfläche von Firefox: Diese wurde von “Try Firefox 3″ auf “Download Now – Free” geändert, es erfolgte eine Erhöhung der Konversionsrate von 3,6%!
Zusammenhang zwischen CTA und Beitrag pflegen
CTAs sollten zum Inhalt passen und nicht immer dieselben sein, von einem Beitrag zum anderen! Der Besucher würde sich langweilen und nicht mehr mitmachen, wenn immer wieder dieselben Vorschläge auftauchen. Ziel ist es also, so „menschlich“ wie möglich zu sein, und nicht zu „automatisiert“ zu wirken.
Möchten Sie mehr über Landing Pages erfahren? Entdecken Sie gleich diese Infografik mit hilfreichen Tipps. Wenn Sie eine höhere Konversionsrate erreichen möchten, kann ich Ihnen dieses Whitepaper Die 11 Gebote, um Ihre Website-Besucher in Kunden zu konvertieren empfehlen.
Bild: Shutterstock.
AUF UNSEREM BLOG
16 Sep 2015
Zwei Live-Streaming Tools für Sie analysiert. Diese Infografik von Salesforce zeigt wie sich diese zwei neuen “Players” in der Kommunikationswelt integriert haben.
Dieser Artikel teilen
Tweet
08 Sep 2015
Die Ergebnisse der ausführlichen Studie von Javier Sardá über die Best Practices im Bereich Email-Marketing wurde von Newsletterbreeze.com in einer Infografik übernommen. Wie werden die Adressen gesammelt? Wie sieht die Öffnungsrate aus? Wie werden Website-Besucher in Kunden konvertiert? 15 erfolgreichen Email-Marketing-Strategien wurden untersucht.
Dieser Artikel teilen
Tweet
07 Sep 2015
Ob die Markenbekanntheit verbessern möchte oder um das Teamgeist Ihrer Mitarbeiter verstärken möchten, Events spielen eine große Rolle.
Doch mit der Vermehrung der digitalen Tools, die die Zusammenarbeit und die Kommunikation sehr vereinfachen, wie kann man trotzdem ein erfolgreiches Event planen?
Dieser Artikel teilen
Tweet
02 Sep 2015
In der Kommunikation versucht man so gut wie möglich seine Zielgruppe anzusprechen, indem sie sich zum Beispiel in den Grafiken und Werbeträger identifizieren kann. Und genau diese Gesichter ändern sich: die kulturelle Vielfalt wird, u.a. anerkannt und gefeiert. Die Bilddatenbank Shutterstock hat diesen Trend dank unterschiedlichen Daten untersucht, wie passen sich Agenturen, Inserenten und Medien
31 Aug 2015
Bloggen ist sehr angesagt. Für Unternehmen ist es die Gelegenheit, durch interessanten Content Interessenten zu informieren, besonders bei langen Verkaufszyklen. Ein Blog ist ein wichtiger Kanal, es ermöglicht, Beziehungen mit den Kunden aufzubauen und diese zu pflegen.
Dieser Artikel teilen
Tweet
27 Aug 2015
Content Marketing ist eine der effizientesten Methoden, um online seinen Interessenten Mehrwert zu bringen und eine Community aufzubauen. Aber… Es gibt auch immer mehr Inhalt online. Man hat also die Herausforderung, sich von den anderen zu unterscheiden. Mit den sozialen Netzwerken kann man seinen Content fördern, aber das geht am besten mit den Nutzern!
20 Aug 2015
Eine Analyse von Fractl und Buzzstream hat letztens die uneffizientesten Überschriften auf Buzzfeed zusammen gefügt und analysiert: haben diese Titeln etwas gemeinsam? Was sollte also man selbst vermeiden? Welche Wörter oder Sätzen könnten Ihr Traffic negativ beeinflussen? Eine informative Infografik ist das Ergebnis!
Dieser Artikel teilen
Tweet
18 Aug 2015
Seit April 2015 wird die gute Qualität der online Inhalten von Google belohnt. Was ist guter Content? Wie versichert man sich, dass man guten Inhalt schreibt? Die folgende Infografik von ExpressWriters gibt Tipps, um gute Beiträge zu verfassen und damit sein Ranking zu verbessern.
Dieser Artikel teilen
Tweet