Immer mehr Werbung, immer mehr Content… Wie können Sie sich trotzdem noch von der Konkurrenz unterscheiden? Idem Sie die zum Beispiel Aktualität nutzen! So funktioniert Echtzeit-Marketing.
Echzeit Marketing: Was wird damit gemeint?
Echzeit Marketing, besteht darin, seine Kommunikation an der Aktualität, an einer stark mediatisierten Veranstaltung oder an einer besonderen Situation anzupassen. Ziel ist es, eine virale Kommunikationswelle auszulösen. Der Erfolg einer Kampagne beruht also erstens auf die Schnelligkeit der Kreation und auf dem online Rummel. Echzeit Marketing nutzt die soziale Netzwerke und wird darauf sehr verbreitet.
Ziele des Echzeit Marketings
Das Hauptziel ist die Visibilität online zu steigern:
- Um für eine Marke, ein neues oder bestehendes Produkt zu werben,
- Um die Denkwürdigkeit, die Kundenbindung und die Akquisition zu steigern,
- Um die Forderung der Interessenten zu reduzieren…
Echtzeit Marketing beruht auf Spontaneität, um seine Inhalte denkwürdig zu machen. Diese sollten Lächeln, Kommentare, Reaktionen auslösen, ob positiv oder nicht.
Warum ist Echzeit Marketing wichtig?
Mit der Weiterentwicklung der sozialen Netzwerken ist Echzeit Marketing unglaublich erfolgreich geworden. 74% der Internetnutzer melden sich mindestens einmal täglich an, was die Wichtigkeit der Spontaneität zeigt.
Für Marken, bildet Social Media ein Ausdruckskanal, um:
- den Kunden näher zu kommen, indem sie sich menschlich, transparent und spontan zeigen,
- ein Community aufzubauen, die die Werte des Unternehmens teilt,
- Interaktion zu bestärken, neugierig zu machen, Engagement zu fördern…
Beispiele von Echtzeit Marketing Kampagnen
Während des Super Bowl Spiels in 2013, ist der Strom ausgefallen. Etwas mehr als eine halbe Stunde mussten Zuschauer abwarten. Dieser Vorfall hat die Marke Oreo genutzt, um für seine weltberühmte Kekse zu werben:
Letztens hat ein Kleid online Schlagzeilen gemacht. Die Frage war: Ist das Kleid weiß und gold oder doch blau und schwarz? Die Heilsarmee in Südafrika hat die Gelegenheit benutzt, um die Öffentlichkeit über den Missbrauch von Frauen zu sensibilisieren.
Eine erfolgreiche Echtzeit Marketing Kampagne…
- sollte kurz vor oder kurz nach dem Ereignis verbreitet werden,
- auf den sozialen Netzwerken mit den meisten Teilenden veröffentlicht werden (Twitter, Facebook, YouTube…),
- in der globalen Kommunikationsstrategie des Unternehmens integriert sein,
- sollte eine starke Botschaft vermitteln, um zu Reaktionen der Social Media Users zu führen.
Starbucks ist ein guter Beispiel für eine globale durchdachte Marketingstrategie. Erfahren Sie wie die Marke die soziale Netzwerke benutzt in unserem Whitepaper. Möchten Sie allgemein mehr über Inbound Marketing erfahren? Dann lade ich Sie, unsere neue Version des Whitepapers hier kostenlos herunterzuladen.
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