Es gibt inzwischen zahlreiche „neue Jobs“ die direkt mit dem Internet verbunden sind. Der Community Manager, auch „CM“ genannt, ist wahrscheinlich der meistbekannte Beruf unter denen.
Der CM ist meistens direkt mit dem Internetnutzer in Kontakt. Aber was genau sind seine Aufgaben?
Wie man eine Community verwaltet…
In größeren Teams sind Community Manager unter der Leitung von dem Content Manager. Heutzutage verfügt so gut wie jedes Unternehmen, egal ob groß oder klein, über ein Community Manager. Dieser kann entweder direkt von dem Unternehmen eingestellt werden oder von einer in Social Media spezialisierte Agentur. In der Tat ist Social Media inzwischen ein Muss für jedes Unternehmen geworden, um seine Sichtbarkeit online zu vergrößern.
Der CM ist für die Entwicklung der Marke oder des Unternehmens auf den sozialen Netzwerken zuständig, sowie für die Leitung von den verschiedenen Social Media Konten. Dabei sollte der Community Manager natürlich die globale Strategie des Unternehmens beachten.
Community Management ist nicht so einfach, wie es klingt. Es handelt sich nicht nur um die Verwaltung von einer existierenden Facebook Seite… Eine Social Media Strategie sollte im Voraus schon eingerichtet geworden sein.
Das sind die täglichen Aufgaben eines Community Managers:
- Die letzten Tendenzen im Social Media Bereich beobachten
- Die Social Media Strategie von dem Unternehmen definieren
- Sich eine redaktionelle Ausrichtung für jedes Netzwerk ausdenken
- Das Moderieren von Kommentaren einplanen
- Content für jedes Netzwerk herstellen, passend zur redaktionellen Ausrichtung
- Kommentare und Fragen der Internetnutzer beantworten
- Die E-Reputation der Marke oder des Unternehmens beobachten
- Die Konkurrenz überwachen
- Die Wirkung von jedem Social Media Beitrag bemessen
Ein Community Manager ermöglicht, verschiedene Probleme angemessen zu begegnen:
1. Die Sichtbarkeit des Unternehmens online, und besonders auf Social Media zu erhöhen
2. Die Community der Marke oder des Unternehmens zusammenbringen und beleben
3. Neue Interessenten aufsuchen und in Kunden konvertieren
4. Die Kundenbindung verbessern
5. Darauf achten, dass das Unternehmen eine gute E-Reputation aufrecht erhält
6. Der Kundenservice verbessern
Das ideale Profil um CM zu sein
Um Community Manager zu werden, verfolgt man am Besten eine Ausbildung. Aber was sind die Grundkenntnisse und Charakterzüge, die ein Community Manager haben sollte?
Ein CM sollte alle sozialen Netzwerke und deren Besonderheiten gut kennen. Ein Community Manager sollte sich auch an jedem Unternehmen oder Marke anpassen können: Unternehmenskultur und Kodizes der Community vor allem, um sich ein vertrauensvolles Verhältnis aufzubauen.
Ein Community Manager sollte reaktiv sein und Ruhe bewahren: bei einem negativen Kommentar muss man so schnell wie möglich beantworten und sich nicht aufregen, aber für den Kunden da sein.
Wünschen Sie sich bei Ihrem Community Management begleitet zu werden? Sehen Sie sich unser Angebot im Social Media Bereich. Möchten Sie mehr über Inbound Marketing erfahren? Hier können Sie unser White Paper über Inbound Marketing herunterladen.
Foto: Shutterstock.
AUF UNSEREM BLOG
16 Sep 2015
Zwei Live-Streaming Tools für Sie analysiert. Diese Infografik von Salesforce zeigt wie sich diese zwei neuen “Players” in der Kommunikationswelt integriert haben.
Dieser Artikel teilen
Tweet
08 Sep 2015
Die Ergebnisse der ausführlichen Studie von Javier Sardá über die Best Practices im Bereich Email-Marketing wurde von Newsletterbreeze.com in einer Infografik übernommen. Wie werden die Adressen gesammelt? Wie sieht die Öffnungsrate aus? Wie werden Website-Besucher in Kunden konvertiert? 15 erfolgreichen Email-Marketing-Strategien wurden untersucht.
Dieser Artikel teilen
Tweet
07 Sep 2015
Ob die Markenbekanntheit verbessern möchte oder um das Teamgeist Ihrer Mitarbeiter verstärken möchten, Events spielen eine große Rolle.
Doch mit der Vermehrung der digitalen Tools, die die Zusammenarbeit und die Kommunikation sehr vereinfachen, wie kann man trotzdem ein erfolgreiches Event planen?
Dieser Artikel teilen
Tweet
02 Sep 2015
In der Kommunikation versucht man so gut wie möglich seine Zielgruppe anzusprechen, indem sie sich zum Beispiel in den Grafiken und Werbeträger identifizieren kann. Und genau diese Gesichter ändern sich: die kulturelle Vielfalt wird, u.a. anerkannt und gefeiert. Die Bilddatenbank Shutterstock hat diesen Trend dank unterschiedlichen Daten untersucht, wie passen sich Agenturen, Inserenten und Medien
31 Aug 2015
Bloggen ist sehr angesagt. Für Unternehmen ist es die Gelegenheit, durch interessanten Content Interessenten zu informieren, besonders bei langen Verkaufszyklen. Ein Blog ist ein wichtiger Kanal, es ermöglicht, Beziehungen mit den Kunden aufzubauen und diese zu pflegen.
Dieser Artikel teilen
Tweet
27 Aug 2015
Content Marketing ist eine der effizientesten Methoden, um online seinen Interessenten Mehrwert zu bringen und eine Community aufzubauen. Aber… Es gibt auch immer mehr Inhalt online. Man hat also die Herausforderung, sich von den anderen zu unterscheiden. Mit den sozialen Netzwerken kann man seinen Content fördern, aber das geht am besten mit den Nutzern!
25 Aug 2015
Wie sieht aus mit mobiles Marketing? Ist man bei Mobile Marketing mit den Ergebnissen zufrieden? Diese Infografik von Oracle liefert interessanten Fakten über die unterschiedlichen Möglichkeiten, Mobile Marketing einzusetzen, und präsentiert auch, wie sehr die Ergebnisse gespalten sind.
Dieser Artikel teilen
Tweet
20 Aug 2015
Eine Analyse von Fractl und Buzzstream hat letztens die uneffizientesten Überschriften auf Buzzfeed zusammen gefügt und analysiert: haben diese Titeln etwas gemeinsam? Was sollte also man selbst vermeiden? Welche Wörter oder Sätzen könnten Ihr Traffic negativ beeinflussen? Eine informative Infografik ist das Ergebnis!
Dieser Artikel teilen
Tweet