Social Media Manager: Die Top Fähigkeiten

Zum Social Media Marketing gehört etwas mehr als Beiträge ab und zu online teilen, sondern bildet eine langwierige Arbeit. Deshalb benötigt man als Social Media Manager spezielle Charakterzüge und Fähigkeiten um erfolgreich zu sein.

Gute online und offline Kontaktfähigkeit

Ein Social Media Manager sollte sich mit den behandelten Themen gut auskennen. Er sollte sich mühelos mit den Experten und Interessenten auf den unterschiedlichen sozialen Netzwerken und Blogs unterhalten können. Durch den Austausch mit Profis sollte er selbst Aufmerksamkeit wecken.

Durch Interaktion, Networking, Diskussion und Blogging mit anderen Media Experten wird der Social Media Manager herausstechen. Ein gutes persönliches Netzwerk kann auch ein Vorteil sein.

 

Journalismus und redaktionelle Kompetenz

Social Media ManagerAls Social Media Manager einfach ein MUSS. Content Marketing ist nämlich mehr als nur ein Trend. Die ganze Kommunikations- und Werbungbranche verwandelt sich.

Früher wurden externen Medien und Werbeexperten genutzt, um ein Unternehmen oder ein Produkt zu fördern.

Durch den neuesten Fortschritten haben nun Unternehmen verstanden, dass sie ein ganzes System vermeiden können, indem Sie selbst ein Medium werden und Inhalt erstellen. Diese Gelegenheit, selbst Content zu erstellen, erfordert redaktionelle Talente.

Auch wenn der Social Media Manager kein Redakteur ist, bildet er die Verbindung zwischen die potenzielle Leser und den Inhalt. Er muss die Inhalte fördern können und braucht dafür diese Fähigkeiten, denn durch den sozialen Netzwerken ist Content Marketing überhaupt möglich.

 

Gutes Verständnis der Kanäle-Vielfältigkeit

Um eine erfolgreiche Social Media Strategie zu erreichen, ist es nötig das Publikum und die Zielgruppe des Unternehmens gut zu verstehen. Diese Zielgruppe nutzt bestimmte Medien und Plattformen und genau auf diesen sollte man auch Präsent sein.

Ein Social Media Manager sollte also die unterschiedlichen Kanäle gut kennen und nutzen können. Ein Post, der auf Facebook sehr gut abschneidet, kann auf Twitter überhaupt nicht erfolgreich sein. Ein guter Social Media Manager kennt die Unterschiede zwischen den Kanälen, weiß an wem sich jedes richtet und wie man gute Ergebnisse bekommt.

 

Humor

Wenn Humor zu Ihrer globalen Kommunikationsstrategie passt, macht es Sinn es auszunutzen und den passenden Social Media Manager zu finden. Er sollte es aber sparsam einsetzen.

 

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