Zum Social Media Marketing gehört etwas mehr als Beiträge ab und zu online teilen, sondern bildet eine langwierige Arbeit. Deshalb benötigt man als Social Media Manager spezielle Charakterzüge und Fähigkeiten um erfolgreich zu sein.
Gute online und offline Kontaktfähigkeit
Ein Social Media Manager sollte sich mit den behandelten Themen gut auskennen. Er sollte sich mühelos mit den Experten und Interessenten auf den unterschiedlichen sozialen Netzwerken und Blogs unterhalten können. Durch den Austausch mit Profis sollte er selbst Aufmerksamkeit wecken.
Durch Interaktion, Networking, Diskussion und Blogging mit anderen Media Experten wird der Social Media Manager herausstechen. Ein gutes persönliches Netzwerk kann auch ein Vorteil sein.
Journalismus und redaktionelle Kompetenz
Als Social Media Manager einfach ein MUSS. Content Marketing ist nämlich mehr als nur ein Trend. Die ganze Kommunikations- und Werbungbranche verwandelt sich.
Früher wurden externen Medien und Werbeexperten genutzt, um ein Unternehmen oder ein Produkt zu fördern.
Durch den neuesten Fortschritten haben nun Unternehmen verstanden, dass sie ein ganzes System vermeiden können, indem Sie selbst ein Medium werden und Inhalt erstellen. Diese Gelegenheit, selbst Content zu erstellen, erfordert redaktionelle Talente.
Auch wenn der Social Media Manager kein Redakteur ist, bildet er die Verbindung zwischen die potenzielle Leser und den Inhalt. Er muss die Inhalte fördern können und braucht dafür diese Fähigkeiten, denn durch den sozialen Netzwerken ist Content Marketing überhaupt möglich.
Gutes Verständnis der Kanäle-Vielfältigkeit
Um eine erfolgreiche Social Media Strategie zu erreichen, ist es nötig das Publikum und die Zielgruppe des Unternehmens gut zu verstehen. Diese Zielgruppe nutzt bestimmte Medien und Plattformen und genau auf diesen sollte man auch Präsent sein.
Ein Social Media Manager sollte also die unterschiedlichen Kanäle gut kennen und nutzen können. Ein Post, der auf Facebook sehr gut abschneidet, kann auf Twitter überhaupt nicht erfolgreich sein. Ein guter Social Media Manager kennt die Unterschiede zwischen den Kanälen, weiß an wem sich jedes richtet und wie man gute Ergebnisse bekommt.
Humor
Wenn Humor zu Ihrer globalen Kommunikationsstrategie passt, macht es Sinn es auszunutzen und den passenden Social Media Manager zu finden. Er sollte es aber sparsam einsetzen.
Erfahren Sie mehr über die Social Media Strategie von Starbucks in unserem letzten Whitepaper. Wissen Sie schon alles über Inbound Marketing? Unser Whitepaper über Inbound Marketing wurde vor Kurzem neu aufgelegt.
AUF UNSEREM BLOG
16 Sep 2015
Zwei Live-Streaming Tools für Sie analysiert. Diese Infografik von Salesforce zeigt wie sich diese zwei neuen “Players” in der Kommunikationswelt integriert haben.
Dieser Artikel teilen
Tweet
08 Sep 2015
Die Ergebnisse der ausführlichen Studie von Javier Sardá über die Best Practices im Bereich Email-Marketing wurde von Newsletterbreeze.com in einer Infografik übernommen. Wie werden die Adressen gesammelt? Wie sieht die Öffnungsrate aus? Wie werden Website-Besucher in Kunden konvertiert? 15 erfolgreichen Email-Marketing-Strategien wurden untersucht.
Dieser Artikel teilen
Tweet
07 Sep 2015
Ob die Markenbekanntheit verbessern möchte oder um das Teamgeist Ihrer Mitarbeiter verstärken möchten, Events spielen eine große Rolle.
Doch mit der Vermehrung der digitalen Tools, die die Zusammenarbeit und die Kommunikation sehr vereinfachen, wie kann man trotzdem ein erfolgreiches Event planen?
Dieser Artikel teilen
Tweet
02 Sep 2015
In der Kommunikation versucht man so gut wie möglich seine Zielgruppe anzusprechen, indem sie sich zum Beispiel in den Grafiken und Werbeträger identifizieren kann. Und genau diese Gesichter ändern sich: die kulturelle Vielfalt wird, u.a. anerkannt und gefeiert. Die Bilddatenbank Shutterstock hat diesen Trend dank unterschiedlichen Daten untersucht, wie passen sich Agenturen, Inserenten und Medien
31 Aug 2015
Bloggen ist sehr angesagt. Für Unternehmen ist es die Gelegenheit, durch interessanten Content Interessenten zu informieren, besonders bei langen Verkaufszyklen. Ein Blog ist ein wichtiger Kanal, es ermöglicht, Beziehungen mit den Kunden aufzubauen und diese zu pflegen.
Dieser Artikel teilen
Tweet
27 Aug 2015
Content Marketing ist eine der effizientesten Methoden, um online seinen Interessenten Mehrwert zu bringen und eine Community aufzubauen. Aber… Es gibt auch immer mehr Inhalt online. Man hat also die Herausforderung, sich von den anderen zu unterscheiden. Mit den sozialen Netzwerken kann man seinen Content fördern, aber das geht am besten mit den Nutzern!
25 Aug 2015
Wie sieht aus mit mobiles Marketing? Ist man bei Mobile Marketing mit den Ergebnissen zufrieden? Diese Infografik von Oracle liefert interessanten Fakten über die unterschiedlichen Möglichkeiten, Mobile Marketing einzusetzen, und präsentiert auch, wie sehr die Ergebnisse gespalten sind.
Dieser Artikel teilen
Tweet
24 Aug 2015
Viele kleine und mittlere Unternehmen, oder Freiberufler können sich die Entwicklung einer Website nicht leisten. Auf eine online Präsenz kann man aber heutzutage einfach nicht verzichten.
Inzwischen gibt es aber zahlreiche Blogplattformen, die ermöglichen, das Design, die Gestaltung und sogar die Struktur der Website etwas zu personalisieren.
Dieser Artikel teilen
Tweet