Bei traditionellen Marketing können die Kosten sehr hoch sein, besonders wenn man sich schnelle Ergebnisse wünscht! Inbound Marketing braucht etwas länger, bis sich nachhaltige Wirkungen zeigen.
Doch wieviel kostet eigentlich Inbound Marketing? Eine genaue Frage ist natürlich nicht möglich, man kann aber mit bestimmten Elemente die Antwort näher kommen.
Was muss man berechnen?
Wenn man ganz alleine seine Strategie einrichtet und umsetzt, sollte man Zeit haben und sich die Aufgabe mit einer Software (meistens HubSpot) vereinfachen.
Nutzt man eine Agentur, werden folgende Aspekte einbegriffen:
- Machen lassen oder lernen? Die meisten Unternehmen wählen eine nachhaltige Lösung und entscheiden sich für eine Begleitung. Hat man eine eigene Marketingabteilung, ist es vielleicht sinnvoller und geldsparend von einem Berater zu lernen, um die Methoden dann selbst umzusetzen.
- Alles auf einmal oder monatlich ausgeben? Die meisten Agenturen bevorzugen ein Programm auf mehreren Monaten, um Unternehmen nachhaltig zu begleiten, denn Inbound Marketing braucht Zeit, um die Wirkungen zu merken.
- Was genau braucht das Unternehmen? Blog Beiträge, Videos, Social Media, Webdesign, CRM, White Papers? Je nach dem wird sich natürlich der Preis ändern.
- Eine Weiterberatung? Ob Telefonate, Treffen oder Workshops, diese ermöglichen die langzeit Wirkungen von der eingerichtete Inbound Marketing Strategie zu messen und eventuell die Strategie zu korrigieren.
Inbound Marketing Budgets in 2015
Ein paar Fakten zu den Inbound Marketing Budgets in Firmen (Quelle: HubSpot).
- Unternehmen mit einer SLA (Service-Level-Agreement) haben meistens höhere Marketing Budgets.
- Der beste Weg um das Budget zu erhöhen ist zu beweisen, dass Inbound Marketing in der Vergangenheit funktioniert hat.
- 74% der Unternehmen, die schon Inbound nutzen, behalten das selbe Budget oder erhöhen es dieses Jahr.
Haben Sie schon selbst Ihre eigene Inbound Marketing Strategie eingerichtet? Wenn Sie sich noch nicht entscheiden können, sehen Sie sich unser White Paper Gewinnen Sie neue Interessenten und Kunden dank Inbound Marketing. Möchten Sie Ihre Press Relations selbst verwalten? Hier erfahren Sie mehr zu diesem Thema.
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