In einem Ladengeschäft kann man alle Sinne des Interessenten oder Kunden ansprechen. Die menschliche Beziehung ist offensichtlich. Wie schafft man es also auch online, die Kundenbindung zu sichern?
Wofür braucht man Bindung?
- Ob online oder offline, zufriedene Stammkunden sind die beste Werbung. Sie tragen zum Ruf der Marke bei. Die Mund-zu-Mund-Propaganda ist eine kostengünstige Weise, Ihre Marke und/oder Ihr Produkt bekannt zu machen.
- Ein Stammkunde kostet bei der Akquisition weniger als ein neuer Kunde.
- Ein Stammkunde kauft mehr als anderen Kunden, und trägt damit bei, den Umsatz zu steigern.
Wie erkennt man ein Stammkunde?
Diese Frage hat nicht eine richtige Antwort. Jeder Fall ist anders. Die Kundenbindung merkt man anders bei einem Blog oder bei einer E-Commerce-Website. Das Engagement der Kunden kann man aber mit der Scoring-Methode bemessen.
Diese Methode besteht darin, je nach Handlung Punkte an den Kunden zu vergeben. Anhand einer Tabelle werden die Handlungen und deren entsprechenden Punkten im Voraus definiert.
Beispiel von einem Blog: Ein Leser könnte bei der Newsletter-Anmeldung 10 Punkte bekommen und bei jedem kommentierten Beitrag 2 Punkte.
So werden die Personen mit den meiste Punkten als “Stammkunde” oder “treuer Leser”. Sie sollten am besten ein Schwellenwert für jedes Status definieren.
Wie bindet man ein Kunde online?
Um ein Kunden online zu binden, kann man auf “traditionellen” Methoden zurückgreifen, wie die Einrichtung von einem Treueprogramm mit finanziellen Vorteilen oder Geschenken an den Stammkunden.
Bei einer E-Commerce-Website sollte man besonders auf die Qualität der Dienstleistung auf der Website achten. Dieses Kriterium betrifft zum Beispiel die Schnelligkeit und Kostenlosigkeit der Lieferung, die Zahlungsweisen, die kostenlose Rückgabe, usw. Diese Kleinigkeiten können die Wahrnehmung der Marke stark beeinflussen.
Im Rahmen eines Blog oder eines Web-Magazins kann die Bindung durch die Anmeldung an dem Newsletter erfolgen, oder durch den Download eines Premium Inhalts, was zum eigentlichen “Bindungstool” führt: das CRM.
Nutzen Sie CRM-Softwares
CRM-Tools (Customer Relationship Management Tools) ermöglichen, eine Kundenbindung-Politik einzurichten und zu erleichtern. Diese Tools ermöglichen, die Erstellung einer Kundendatenbank und dessen effizienten Nutzung.
Man kann also die Kunden verfolgen und sich verfügbar zeigen, um ihnen Content anzubieten, der direkt zu ihren Erwartungen und Bevorzugungen passt. Sie können auch personalisierte Angebote vorbereiten, wie z.B. am Geburtstag des Kunden.
Solchen Tools erlauben also eine personalisierte und enge Beziehung zu den Kunden zu pflegen, was immer mehr geschätzt wird und die Bindung fördert.
Sie möchten mehr Konversion auf Ihrer Website erreichen? Sehen Sie sich gleich unser Whitepaper Die 11 Gebote, um Ihre Website-Besucher in Kunden zu konvertieren an. Wenn Sie allgemein mehr über Inbound Marketing erfahren möchten, können Sie hier unser Whitepaper herunterladen.
Bilder: Shutterstock.
AUF UNSEREM BLOG
25 Aug 2015
Wie sieht aus mit mobiles Marketing? Ist man bei Mobile Marketing mit den Ergebnissen zufrieden? Diese Infografik von Oracle liefert interessanten Fakten über die unterschiedlichen Möglichkeiten, Mobile Marketing einzusetzen, und präsentiert auch, wie sehr die Ergebnisse gespalten sind.
Dieser Artikel teilen
Tweet
31 Jul 2015
Warum kommentieren, “liken” oder teilen gerne Facebook-Nutzer? Diese Infografik von QuickSprout zeigt uns durch Fakten genau das. Als Unternehmen ist es wichtig über diese Elemente zu verfügen, um das Engagement auf Facebook steigern zu können.
Dieser Artikel teilen
Tweet
20 Jul 2015
Die größte Herausforderung der Ecommerce-Websites ist die Visibilität. Denn die Konkurrenz ist groß, und einige gigantischen Plattformen machen es nicht leicht für Newcomer. Um sich von der Masse zu unterscheiden, sollten Sie also einen klaren Mehrwert schaffen.
Dieser Artikel teilen
Tweet
29 Jun 2015
Unsere digitale Welt bringt mit sich Gelegenheiten für Privatpersonen sowie für Unternehmen. Diese Gelegenheiten werden leider noch von vielen Firmen übersehen, was ein entgangener Gewinn an Effizienz bildet.
Dieser Artikel teilen
Tweet
26 Jun 2015
Diese Infografik von Invoca zeigt, dass man traditionelle Leadgenerierung-Methoden nicht ganz vergessen darf. Potenzielle Kunden bekommen gerne Informationen auch per Telefon, Call Intelligence hat deshalb noch seinen Platz, besonders in unserer mobilen Welt!
Dieser Artikel teilen
Tweet
12 Jun 2015
Zur digitalen Verwandlung gehört auch die Kommunikation mit den Kunden und deren Förderung. Vergessen Sie es nicht: online sollte Ihre Zielgruppe und bestehenden Kunden im Mittelpunkt Ihrer Kommunikation sein.
Dieser Artikel teilen
Tweet
03 Jun 2015
Immer mehr Online-Shops tauchen Weltweit auf.
Möchten Sie selbst ein E-Commerce Website einrichten? Dann sollten Sie darauf achten, dass Ihre Website einfach aktualisiert werden kann, um modern zu bleiben und den Web-Besucher langfristig ansprechen zu können.
Hiermit zeigen wir Ihnen, wie man eine entwicklungsfähige Website einrichtet.
Dieser Artikel teilen
Tweet
25 May 2015
Der Projektleiter in einer Web- oder Marketingagentur übernimmt eine verantwortungsvolle Rolle, als Mittelsperson zwischen Kunde und Mitarbeiter oder Dienstleister.
Dieser Artikel teilen
Tweet