Mit dem Boom vom E-Commerce ist ein neuer Beruf entstanden: der E-CRM Projektleiter. Aber was erwartet man von einem E-CRM Projektleiter? Wie sieht das ideale Profil für diesen Beruf aus?
Der Beruf
Ein E-CRM Projektleiter pflegt die Beziehung zu den Kunden im Internet: Seine Aufgaben gehören also teilweise zur Marketing-Abteilung und teilweise zum Kundenservice. Er hat ein Hauptziel: gewonnene Kunden binden, um diese zum weiteren Einkauf zu fördern und Kunden von der Konkurrenz fernzuhalten.
Seine Aufgaben sind, unter anderen:
- Verwaltung der Kundendatenbank
- Analysen von diesen Daten
- Einrichtung von Treueprogramms
Er muss auch auf die Zufriedenheit des Kunden achten, und dafür sorgen, dass er regelmäßig auf die Website zurückkommt.
Dafür muss der E-CRM Projektleiter eine passende Kundenbindung-Strategie einrichten, mit den besten Tools und zu den geringsten Kosten: er muss mit jedem Kunden eine persönliche Beziehung aufbauen, zum Beispiel indem er die richtigen Produkte anbietet. Die Optimierung der Kundendatenbank ist also einer seinen Hauptaufgaben: mit den verschiedenen Analyse-Tools wird er seine Kenntnis von jedem Website-Besucher vertiefen können.
Das ideale Profil
Der E-CRM Projektleiter sollte guten technischen Kenntnissen (Tracking, Data-Mining…) sowie im Bereich Handel besitzen. Er muss nämlich gleichzeitig die richtige Strategie wählen und die CRM-Tools beherrschen.
Wenn das Team der E-Commerce Website relativ klein ist, muss er manchmal selbst die von der Website vorgeschlagenen Produkten personalisieren und für das Targeting von online Kampagnen sorgen.
Der E-CRM Projektleiter verfügt am Besten auch über Recht-Kenntnissen, besonders bezüglich des Datenschutzes, um Problemen zu vermeiden.
Englischkenntnisse sind auch Pflicht, um die neuesten Innovationen im Bereich CRM zu verfolgen. Diese kommen meistens aus den USA.
Für ein E-Commerce Unternehmen ist also ein E-CRM Projektleiter für die Kundenbindung wichtig.
Möchten Sie wissen, wie Sie Ihre Press Relations verbessern können? Das erfahren Sie in unserem White Paper 9 Lehren um Ihre Press Relations anzukurbeln. Wenn Sie mehr über Inbound Marketing wissen möchten, lade ich Sie dazu ein, unser White Paper Gewinnen Sie neue Interessenten und Kunden dank Inbound Marketing herunterzuladen.
AUF UNSEREM BLOG
25 Aug 2015
Wie sieht aus mit mobiles Marketing? Ist man bei Mobile Marketing mit den Ergebnissen zufrieden? Diese Infografik von Oracle liefert interessanten Fakten über die unterschiedlichen Möglichkeiten, Mobile Marketing einzusetzen, und präsentiert auch, wie sehr die Ergebnisse gespalten sind.
Dieser Artikel teilen
Tweet
31 Jul 2015
Warum kommentieren, “liken” oder teilen gerne Facebook-Nutzer? Diese Infografik von QuickSprout zeigt uns durch Fakten genau das. Als Unternehmen ist es wichtig über diese Elemente zu verfügen, um das Engagement auf Facebook steigern zu können.
Dieser Artikel teilen
Tweet
20 Jul 2015
Die größte Herausforderung der Ecommerce-Websites ist die Visibilität. Denn die Konkurrenz ist groß, und einige gigantischen Plattformen machen es nicht leicht für Newcomer. Um sich von der Masse zu unterscheiden, sollten Sie also einen klaren Mehrwert schaffen.
Dieser Artikel teilen
Tweet
29 Jun 2015
Unsere digitale Welt bringt mit sich Gelegenheiten für Privatpersonen sowie für Unternehmen. Diese Gelegenheiten werden leider noch von vielen Firmen übersehen, was ein entgangener Gewinn an Effizienz bildet.
Dieser Artikel teilen
Tweet
26 Jun 2015
Diese Infografik von Invoca zeigt, dass man traditionelle Leadgenerierung-Methoden nicht ganz vergessen darf. Potenzielle Kunden bekommen gerne Informationen auch per Telefon, Call Intelligence hat deshalb noch seinen Platz, besonders in unserer mobilen Welt!
Dieser Artikel teilen
Tweet
12 Jun 2015
Zur digitalen Verwandlung gehört auch die Kommunikation mit den Kunden und deren Förderung. Vergessen Sie es nicht: online sollte Ihre Zielgruppe und bestehenden Kunden im Mittelpunkt Ihrer Kommunikation sein.
Dieser Artikel teilen
Tweet
03 Jun 2015
Immer mehr Online-Shops tauchen Weltweit auf.
Möchten Sie selbst ein E-Commerce Website einrichten? Dann sollten Sie darauf achten, dass Ihre Website einfach aktualisiert werden kann, um modern zu bleiben und den Web-Besucher langfristig ansprechen zu können.
Hiermit zeigen wir Ihnen, wie man eine entwicklungsfähige Website einrichtet.
Dieser Artikel teilen
Tweet
25 May 2015
Der Projektleiter in einer Web- oder Marketingagentur übernimmt eine verantwortungsvolle Rolle, als Mittelsperson zwischen Kunde und Mitarbeiter oder Dienstleister.
Dieser Artikel teilen
Tweet