E-Commerce und Alkohol, die Trends

Oktoberfest ist jetzt vorbei…  Aber Bier gibt es auch online! Diese interessante Infografik von Nextopia präsentiert die letzten Angaben, was Alkohol-Verkauf online betrifft.

Das Oktoberfest

Die größten Feste weltweit findet man:

  • in München, Deutschland: 17 Tage lang treffen sich mehr als 6 Mio. Menschen, fast 7 Mio. Liter Bier werden getrunken.
  • in Blumenau, Brasilien: 700 Tsd. Menschen treffen sich ab den 8. Oktober.
  • in Kitchener-Waterloo, Kanada: die größte bayerische Veranstaltung in Kanada.

 

Die Online Wein, Bier und anderen Spirituosen Industrie

In den letzten Jahren hat sich das Vertrauen in Online-Shopping vergrößert, und somit das Online-Shopping von alkoholischen Getränken.

  • Die Industrie sollte in den nächsten Jahren durchschnittlich 12.7% pro Jahr wachsen
  • Bis 2018 sollte sich der Pro-Kopf-Alkoholkonsum nicht viel verändern
  • Online-Verkäufe haben im Jahr 2013 um 16% zugenommen
  • Im 2014 sollten die chinesischen Verbraucher etwa 2 Mio. Dollar für alkoholische Getränke online ausgeben!

oktoberfest infografik

 

Sind alle Produkte online „verkaufbar“?

Inzwischen kann man ziemlich alles online erwerben. Ob Kleidung, Nahrungsmittel, Möbel, Drogerieartikel… Wenn es aber um Produkte geht, die in Geschäften wahre Erlebnisse bitten, wie Luxusartikel, Genussmittel oder besondere Spirituosen, kann man sich fragen ob ein Online-Kauf das überhaupt ersetzen kann. Man muss sich mit den Produkten ganz genau auskennen und die E-Commerce Plattform hundertprozentig vertrauen, um den Schritt überhaupt zu wagen.

Natürlich hilft bei solchen Fällen die Reputation und E-Reputation des Unternehmens, denn Firmen wie Louis Vuitton oder Moët & Chandon hätten natürlich keine Schwierigkeiten Kunden online zu überzeugen. Die Frage des Image bleibt immer der knifflige Teil, denn für traditionellen Unternehmen kann es eine negative Bewertung auslösen, wenn die wertvolle Produkte auf ein Mal für jeden zur Verfügung stehen.

 

Infografiken interessieren und sind einfach zu lesen und zu teilen! Sie können Teil Ihrer Inbound Marketing Strategie sein. Erfahren Sie mehr über Inbound Marketing in unserem White Paper. Haben Sie selbst eine E-Commerce Website? Dann kann ich Ihnen dieses Weißbuch  über die Konversion von Besucher in Kunden empfehlen!

Cover Foto: Shutterstock

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *