Im unseren digitalen Zeitalter kann man sich fragen, ob Inbound Marketing alleine nicht reicht, ob man Direktmarketing überhaupt braucht?
Was wird mit Direktmarketing gemeint?
Direktmarketing ist nicht an einem bestimmten Werbekanal gebunden sondern kann auf verschiedenen Weisen angewendet werden, solange sie direkt den Interessent oder den Kunde erreichen. Das heißt: SMS, gezielte E-Mail, interaktiven Websites, Display Werbeanzeigen, Flyers, Katalogen, Coupons, usw.
Was macht Direktmarketing aus?
- Eine ausführliche Kontaktdatenbank mit Namen von Interessenten, Kunden, Unternehmen und zusätzlich auch relevanten und nützlichen Infos wie Telefonnummer, Adresse, Gewohnheiten, Interessen, Besonderheiten, usw. Alles was helfen kann, eine personalisierte Botschaft zu verfassen und verbreiten.
- Die Botschaften werden also direkt an den Kontaktpersonen gerichtet. Die Adressierbarkeit ist ein wichtiges Kriterium des Direktmarketings.
- Mit Direktmarketing verbindet man eine Aufforderung zur Handlung: eine Nummer anrufen, eine E-Mail beantworten, eine Seite besuchen…
- Direktmarketing legt Wert auf die Verfolgbarkeit und Messbarkeit der Antworten, Ergebnissen und Kosten, egal durch welches Medium.
Hilfreiche Tipps für Direktmarketing
- Eine qualitätsvolle, qualifizierte Datenbank erstellen, bzw. bereichern
Die Datenbank sollte auch regelmäßig aktualisiert werden. Um die geeignete Personen direkt ansprechen zu können. So erhöhen sich die Chancen, diese Person aufzufordern.
- Passendes Content bieten
Content Marketing kann helfen, den Empfänger gleich etwas zu bieten, und einer Nachricht Zweck zu geben.
- Effizienz bewerten und verfolgen
Die Kontrolle der vorgenommenen Handlungen wird Ihnen helfen, die gesamte Vorgehensweise zu bewerten und zu entscheiden, ob die eingesetzten Methoden überhaupt angemessen sind.
Originale Direktwerbung Beispiele
- Skoda Yeti mit Parkassistent
Ich finde die Idee einfach und beeindruckend! Die Postkarte illustriert sehr gut wofür geworben wird.
- Die WWF Earth Hour
Eine schöne und effiziente Idee! Das Ziel war, die Geschäftsführer dazu zu bringen, die Lichter auszuschalten und die Earth Hour zu unterstützen.
Der WWF hat mit dieser Kampagne geschafft, die Unterstützung von Unternehmen in einem Jahr um 260% zu erhöhen.
Wie finden Sie diese Direktmarketing-Kampagnen? Inbound Marketing und Direktmarketing ergänzen sich, erfahren Sie mehr in unserem White Paper Gewinnen Sie neue Interessenten und Kunden dank Inbound Marketing. Möchten Sie wissen, wie eine Webseite am besten Besucher in Kunden konvertiert? Dann lade ich Sie ein, unser White Paper Die 11 Gebote, um Ihre Website-Besucher in Kunden zu konvertieren herunterzuladen.
Cover Foto: Shutterstock.
AUF UNSEREM BLOG
15 Sep 2015
Unternehmen müssen sich heutzutage und mehr denn je voneinander unterscheiden. Dafür gilt das Branding als Säule. Das Branding ist die Basis der Kommunikation und dient als Basis für die Werbebotschaften.
Dieser Artikel teilen
Tweet
03 Aug 2015
Vielleicht ist Ihnen unser Beitrag „Why,How, What: mit Why anfangen“ schon bekannt, genau darum geht es: Why? Was ist die Mission Ihres Unternehmens? Eine gut formulierte Unternehmensphilosphie ist in der Definierung der globalen Strategie sehr wichtig: Wie vermittle ich diese Botschaft?
Dieser Artikel teilen
Tweet
31 Jul 2015
Warum kommentieren, “liken” oder teilen gerne Facebook-Nutzer? Diese Infografik von QuickSprout zeigt uns durch Fakten genau das. Als Unternehmen ist es wichtig über diese Elemente zu verfügen, um das Engagement auf Facebook steigern zu können.
Dieser Artikel teilen
Tweet
30 Jul 2015
Als Content Marketer kennt man sein Ziel: durch interessante Inhalte neue Besucher und potenziellen Kunden anziehen, eine Community bilden. Doch wie wird diese Arbeit erleichtert? Hiermit präsentieren wir 10 Gewohnheiten, die man, unserer Meinung nach, als Content Marketer haben sollte.
Dieser Artikel teilen
Tweet
24 Jul 2015
Wenn Sie intern Ihre Inhalte erstellen gibt wahrscheinlich Momente, wo ihnen die Inspiration fehlt… Diese Infografik von Wrike gibt Ihnen Tipps, um Ihre Kreativität anzukurbeln: BUILD.
Dieser Artikel teilen
Tweet
20 Jul 2015
Die größte Herausforderung der Ecommerce-Websites ist die Visibilität. Denn die Konkurrenz ist groß, und einige gigantischen Plattformen machen es nicht leicht für Newcomer. Um sich von der Masse zu unterscheiden, sollten Sie also einen klaren Mehrwert schaffen.
Dieser Artikel teilen
Tweet
10 Jul 2015
Die digitale Welt entwickelt sich immer weiter und wird durch neue Technologien unterstützt: Cloud, Big Data, connected objects, usw.
Online, wo die meisten Unternehmen schon über eine funktionelle Website verfügen, ist das Thema Konversion sehr wichtig.
Dieser Artikel teilen
Tweet
03 Jul 2015
Marketingleiter brauchen, sowie in anderen Abteilungen, starke Werte und einen kühlen Kopf. Diese freundliche Infografik von Eliv8 erinnert uns, an den Kompetenzen und Soft Skills, über die ein Leader verfügen sollte.
Dieser Artikel teilen
Tweet