Bringt Direktmarketing immer noch was?

Im unseren digitalen Zeitalter kann man sich fragen, ob Inbound Marketing alleine nicht reicht, ob man Direktmarketing überhaupt braucht?

Was wird mit Direktmarketing gemeint?

Bringt Direktmarketing immer noch wasDirektmarketing ist nicht an einem bestimmten Werbekanal gebunden sondern kann auf verschiedenen Weisen angewendet werden, solange sie direkt den Interessent oder den Kunde erreichen. Das heißt: SMS, gezielte E-Mail, interaktiven Websites, Display Werbeanzeigen, Flyers, Katalogen, Coupons, usw.

Was macht Direktmarketing aus?

  • Eine ausführliche Kontaktdatenbank mit Namen von Interessenten, Kunden, Unternehmen und zusätzlich auch relevanten und nützlichen Infos wie Telefonnummer, Adresse, Gewohnheiten, Interessen, Besonderheiten, usw. Alles was helfen kann, eine personalisierte Botschaft zu verfassen und verbreiten.
  • Die Botschaften werden also direkt an den Kontaktpersonen gerichtet. Die Adressierbarkeit ist ein wichtiges Kriterium des Direktmarketings.
  • Mit Direktmarketing verbindet man eine Aufforderung zur Handlung: eine Nummer anrufen, eine E-Mail beantworten, eine Seite besuchen…
  • Direktmarketing legt Wert auf die Verfolgbarkeit und Messbarkeit der Antworten, Ergebnissen und Kosten, egal durch welches Medium.

 

Hilfreiche Tipps für Direktmarketing

  • Eine qualitätsvolle, qualifizierte Datenbank erstellen, bzw. bereichern

Die Datenbank sollte auch regelmäßig aktualisiert werden. Um die geeignete Personen direkt ansprechen zu können. So erhöhen sich die Chancen, diese Person aufzufordern.

  • Passendes Content bieten

Content Marketing kann helfen, den Empfänger gleich etwas zu bieten, und einer Nachricht Zweck zu geben.

  • Effizienz bewerten und verfolgen

Die Kontrolle der vorgenommenen Handlungen wird Ihnen helfen, die gesamte Vorgehensweise zu bewerten und zu entscheiden, ob die eingesetzten Methoden überhaupt angemessen sind.

Originale Direktwerbung Beispiele

  • Skoda Yeti mit Parkassistent

Ich finde die Idee einfach und beeindruckend! Die Postkarte illustriert sehr gut wofür geworben wird.

  • Die WWF Earth Hour

Eine schöne und effiziente Idee! Das Ziel war, die Geschäftsführer dazu zu bringen, die Lichter auszuschalten und die Earth Hour zu unterstützen.

Der WWF hat mit dieser Kampagne geschafft, die Unterstützung von Unternehmen in einem Jahr um 260% zu erhöhen.

candle box 

 

Wie finden Sie diese Direktmarketing-Kampagnen? Inbound Marketing und Direktmarketing ergänzen sich, erfahren Sie mehr in unserem White Paper Gewinnen Sie neue Interessenten und Kunden dank Inbound Marketing. Möchten Sie wissen, wie eine Webseite am besten Besucher in Kunden konvertiert? Dann lade ich Sie ein, unser White Paper Die 11 Gebote, um Ihre Website-Besucher in Kunden zu konvertieren herunterzuladen.

Cover Foto: Shutterstock.

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