Mailing-Kampagnen bilden heute ein unverzichtbares Tool für jedes Unternehmen, egal wie groß oder aus welchem Geschäftsbereich. Es ermöglicht neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu binden. Nach jeder Kampagne ist es wichtig, sich die Statistiken wie Öffnungs- und Klickraten anzuschauen, um die tatsächliche Auswirkung zu erkennen.
Die E-Mailing Software MailChimp hat die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, die die Statistiken nach verschiedenen Kriterien vergleicht.
Durchschnittliche Ergebnisse je nach Branche
Sie fragen sich ob Ihre E-Mailing Kampagne wirklich leistungsfähig ist? Sie werden es bewerten können indem Sie Ihre Ergebnisse mit den durchschnittlichen Ergebnissen der Branche vergleichen.
Hier finden Sie die durchschnittliche Branchenergebnisse die von MailChimp veröffentlicht wurden. Nur Kampagnen mit mehr als 1000 Personen wurden berücksichtigt.
Branche | Öffnungsrate | Klickrate |
Lebensmittel und Landwirtschaft | 26.06% | 3.94% |
Architektur und Bauwesen | 25.38% | 3.86% |
Kunst und Künstler | 27.97% | 3.28% |
Schönheit und Pflege | 20.72% | 2.82% |
Business und Finanzen | 20.68% | 3.14% |
Informatik und Elektronik | 24.65% | 2.83% |
Bau | 22.67% | 2.40% |
Consulting | 18.78% | 2.57% |
Kreative Dienstleistungen/Agenturen | 23.65% | 3.36% |
Deals, Coupons… | 13.2% | 1.88% |
E-Commerce | 17.35% | 3.0% |
Ausbildung | 22.49% | 3.42% |
Freizeit und Events | 20.93% | 2.51% |
Spiele | 18.72% | 2.04% |
Regierung | 25.69% | 3.64% |
Gesundheit und Fitness | 24.27% | 3.64% |
Hobbys | 30.71% | 6.65% |
Haus und Garten | 26.44% | 4.40% |
Versicherungen | 19.72% | 2.37% |
Recht | 21.23% | 3.25% |
Industrie | 23.78% | 3.14% |
Marketing und Werbung | 18.81% | 2.44% |
Medien und Verlage | 22.93% | 5.14% |
Medizin, Zahnmedizin und Gesundheit | 22.76% | 3.07% |
Mobil | 23.32% | 3.16% |
Musik und Musiker | 22.49% | 3.03% |
Ohne Erwerbszweck | 25.12% | 3.25% |
Andere | 22.58% | 3.18% |
Pharmazie | 17.79% | 2.62% |
Foto und Video | 27.03% | 4.28% |
Politik | 22.6% | 2.74% |
Professionelle Lesitungen | 21.72% | 3.21% |
Public Relations | 19.98% | 2.15% |
Immobiliengeschäft | 22.12% | 2.68% |
Recruitment and Staffing | 20.77% | 3.17% |
Restaurants | 24.61% | 1.6% |
Restaurants und Räume | 22.56% | 1.58% |
Handel | 23.16% | 3.26% |
Soziale Netzwerke und online Community | 21.98% | 3.89% |
Softwares und Web-Apps | 21.86% | 3.26% |
Sport | 26.57% | 3.91% |
Telekommunikation | 19.77% | 2.38% |
Reise und Transport | 20.0% | 2.77% |
Vitaminen und Nahrungsergänzungsmittel | 18.12% | 2.44% |
Die Ergebnissen sind also je nach Branche sehr unterschiedlich. Wenn Ihre über die durchschnittliche Ergebnissen abschneiden, war Ihre Kampagne erfolgreich.
Durchschnittliche Ergebnisse der E-Mailing Kampagne je nach Größe des Unternehmens
Die Ergebnisse Ihrer E-Mailing Kampagne unterscheiden sich auch je nach Größe des Unternehmens. Sie können also auch Ihre Ergebnisse mit den Ergebnissen von Unternehmen, die dieselbe Größe wie Ihre Firma hat, vergleichen.
Größe des Unternehmens | Öffnungsrate | Klickrate |
1 bis 10 Angestellten | 22.1% | 3.5% |
11 bis 25 Angestellten | 21.1% | 3.1% |
26 bis 50 Angestellten | 21.9% | 3.6% |
Mehr als 50 Angestellten | 23.4% | 3.5% |
5 Tipps um Ihre Statistiken zu verbessern
Hier sind die 5 Tipps die von MailChimp vorgeschlagen werden, um Ihre Kampagnen erfolgreicher zu machen:
- Betreffzeilen sollten nicht für den Inhalt der E-Mail werben sondern einfach bekannt geben, was die E-Mail enthaltet.
- Lernen Sie anti-Spam Filter kennen: Vermeiden Sie Ausrufezeichen in den Betreffzeilen zum Beispiel.
- Wenn viele E-Mails regelmäßig zurückgesendet werden, bedeutet es, dass Ihre Liste nicht aktualisiert wurde. Um qualifizierten Kontakte zu behalten sollten Sie regelmäßig mit Ihren Abonnenten in Kontakt sein. .
- Die E-Mails die temporär blockiert werden (auch als „Soft Bounces“ bezeichnet) bedeuten, dass die Inbox des Empfängers voll ist oder vorübergehend blockiert wurde, zum Beispiel in der Ferienzeit.
- Um Spam-Meldungen zu vermeiden, vergewissern Sie sich, dass Ihre Betreffzeilen deutlich sind und den Name der Firma bezeichnet. So können die Empfänger Sie auch gleich erkennen.
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