Diese Infografik von KISSmetrics definiert was eine gute Landing Page ausmacht. Erfahren Sie mehr über Gestaltung und die Elemente die Besucher zur Handlung fördern.
Titel und Untertitel der Seite
Die Seite sollte schon ab dem Titel optimiert sein und mit der Anzeige übereinstimmen.
Der Titel und die Untertitel sind das Erste, das vom Besucher gelesen wird. Genau deswegen sollten diese nicht verwirrend oder langweilig sein, sondern Ihre Besucher ermutigen, weiter zu lesen und mehr zu erfahren.
Vertrauen aufbauen
Durch einen gut geschriebenen Text und hervorgehobene Referenzen können Sie das Vertrauen der Interessenten steigern.
Erwähnungen in der Presse, positive Kundenberichte, Garantie- und Vertrauensgütesiegel oder Sicherheitszertifizierung helfen Vertrauen zu schöpfen und Konversion zu erhöhen.
Call-to-Action und Schaltfläche pflegen
Ihre Besucher haben den Titel der Seite gelesen… was nun? Sie sollten gleich wissen, welche Aktionen zur Verfügung stehen. Das erreichen Sie mit einem klaren und direkten Call-to-Action. Beispiel: Durch eine Änderung des Call-to-Actions von „Try Firefox 3“ auf „Download Now – Free“ hat sich für Firefox die Konversion um 3,6% erhöht!
Versuchen Sie Jeopardy! zu spielen, indem Sie die in Ihren Schaltflächen die meist aufgesuchten Begriffe nutzen, wie „Kostenlos“oder „Download“ einfügen. Die Schaltflächen müssen herausstechen und groß genug sein. Außerdem sollte der User nicht scrollen müssen, um den Button zu sehen. Knallige Farben wie Gelb und Orange werden meistens genutzt, um die Aufmerksamkeit zu erregen.
Anzahl der Links begrenzen
Wenn Sie zu viele Links auf Ihre Landing Page packen könnten Sie Ihr Besucher verwirren und von dem eigentlichen Zweck der Seite ablenken. Es könnte also eine negative Auswirkung auf die Konversionen mit sich bringen.
Betreffende Videos und Abbildungen nutzen
Mit Motivationsreden, Videos von Kunden oder Bilder von den Produkten können Sie eine positive Auswirkung haben oder den Besucher den zusätzlichen Schub geben, um sich Ihre Produkte genauer anzusehen.
Alles testen!
Bei einer Landing Page, ist es besonders wichtig alles zu testen, denn der entgangene Gewinn könnte wegen einer Kleinigkeit sehr groß sein.
Optimieren Sie Ihre Landing Page im Laufe der Zeit: testen Sie unterschiedlichen Abbildungen oder Formulierungen, um die Vorlieben der User zu verstehen und zu respektieren.
Brauchen Sie selbst Hilfe bei der Erstellung Ihrer Website oder bei der Einrichtung einer Landing Page? Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns!
Möchten Sie ein paar Tipps, um die Konversion auf Ihre Website zu erhöhen? Dann empfehle ich Ihnen unser White Paper Die 11 Gebote, um Ihre Website-Besucher in Kunden zu konvertieren.
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