Künstlerischer Leiter im Web-Bereich

Zu den neuen Jobs, die direkt mit dem Web verbunden sind, gehört der Job des künstlerischen Leiters. Ob E-Commerce oder klassische Website, kann man bei wichtigen Projekten wie Werbespots oder Printwerbung eine kreative Leitung benötigen.  Aber was genau macht ein künstlerischer Leiter für eine Website?

Der Beruf des künstlerischen Leiters Web

Der künstlerischer Leiter Web kümmert sich um das Erstellen einer Website, er muss das ganze Projekt beaufsichtigen, und sich vergewissern, dass die Website auch den Wunsch des Kunden entspricht. Die grafische Konzeption, der Ton und die Ergonomie der Website sollten auch das Image des Kunden spiegeln.

Der künstlerischer Leiter Web kann als Freelance oder sogar bei größeren Werbenden intern arbeiten.

work place

Er muss von den strategischen Überlegungen bis zum Erstellen der Website mit den Webdesigners, Web-Entwickler, Sound Designer, Regisseure, Fotografen…

Der künstlerischer Leiter Web hat zahlreichen Aufgaben:

  • Analyse des Briefings mit dem Team
  • Strategische Überlegungen
  • Beobachtung der Konkurrenz
  • Beobachtung der Tendenzen
  • Nach kreativen Ideen suchen
  • Konzeption der digitalen Identität des Kunden
  • Ausarbeitung der grafischen Charta der Marke oder des Unternehmens
  • Bestellung von Videos, Fotos, Bild-Ton Animationen…
  • Leitung von dem kreativen Team
  • Übereinstimmung des Projekts prüfen.

Das nötige Profil

Der künstlerische Leiter Web sollte eine kreative Bildung (Kunst- oder Grafikschule) hinter sich haben und solide Kenntnisse in Webdesign besitzen.

Die Nutzung von Design-, Grafik- und Produktionsprogrammen wie die Adobe Creative Suite (Photoshop, Illustrator, Dreamweaver, After Effects…) ist natürlich Pflicht!

Es ist besser, wenn der künstlerische Leiter Web auch über grundlegende Kenntnisse in der Webentwicklung verfügt, um die technischen Aspekte der Website auch verfolgen zu können. Wenn möglich sollte er die verschiedenen Programmiersprachen (HTML, PHP, CSS, My SQL, XLM, Javascript…) und CMS Tools auch verwenden können.

Um einen guten künstlerischen Leiter Web zu werden, sollte man auch neugierig sein, denn die Tendenzen entwickeln sich schnell im Web-Bereich.

Nicht nur die grafische Konzeption ist auf einer Website wichtig, andere Aspekte können auch helfen, Ihre Besucher in Kunden zu konvertieren. Entdecken Sie welche, in unserem White Paper: Die 11 Gebote um Web-Besucher in Kunden zu konvertieren. Möchten Sie mehr über Inbound Marketing erfahren? Dann lade ich Sie ein, unser White Paper über Inbound Marketing herunterzuladen. 

Foto: Shutterstock

 

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *