Neuer Freitag, neues Interview! Heute freuen wir uns, den Gründer von der Marketing Guide vorzustellen. Wie und warum er seinen Blog gegründet hat, worüber er schreibt und welches Publikum er damit anspricht, erfahrt ihr in diesem Interview.
Camille Frèrejacque: Kannst du dich bitte vorstellen?
Sehr gern: Enrico, Jahrgang `83, stolzer Papa eines 3jährigen Jungen und wohl bald verheiratet. Beruflich seit 2005 im Bereich (Online)marketing. Seit 2009 Gesellschafter einer eigenen Agentur im Herzen Thüringens.
Wann und wie hast du deinen Blog gegründet?
Das Blog marketing-gui.de hat Mitte 2008 das Licht der Welt erblickt. Ich glaube, dass es enorm wichtig ist, selbst Teil des Social Media Universums zu sein, wenn man Unternehmen in diesem Bereich beraten und begleiten will.
Was ist deine redaktionelle Ausrichtung?
Ich habe inhaltlich damit angefangen, die Werbe- und Marketingwelt ein bisschen besser zu machen. Das heißt, dass ich sehr, sehr selten negative Artikel verfasse, sondern vielmehr zeigen möchte, was es an positiven Beispielen gibt. Auch wenn die Versuchung für negative Beiträge aufgrund des bedeutend höheren Traffics groß sein mag, so ist das nicht mein Ding. Neben der Vorstellung verschiedenster Kampagnen und Konzepte, on- wie offline, beschäftige ich mich gern auch mit grundsätzlichen Dingen im Marketing.
Kannst du dein Publikum beschreiben?
Das ist sehr durchmischt. Google spült viele Nutzer aufs Blog, die sich für aktuelle Kampagnen oder gar die darin beworbenen Produkte interessieren. Diese Besucher sind eher Beiwerk, die wirkliche Zielgruppe sind Kollegen und Entscheider im Marketingbereich, aber auch Studenten.
Wie eingebunden ist dein Publikum? Und auf den sozialen Netzwerken?
Spannenderweise halten sich die Kommentare in Grenzen, dafür ergeben sich häufiger sehr lange Maildialoge, Telefonate, Skypekonversationen oder „echte“ Treffen.
Welches Angebot existiert für Inserenten?
Hin und wieder veröffentliche ich sponsored Posts, aber nur, wenn das Thema passt.
Hast du Beispiele von erfolgreichen Kampagnen?
Von den gut 1.100 Artikeln auf meinem Blog dürfte über die Hälfte Kampagnen zeigen, die in irgendeiner Form erfolgreich sind.
Gibt es andere Punkte, die du erwähnen möchtest?
Vergesst bei all dem Hype um Plattformen wie Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter und Co nicht, dass diese Dienste jederzeit sterben können, wie es sich bei Google+ gerade anbahnt. Schon 2010 schrieb ich dazu „Der Blog als Social Media Basis“ – auch Heute noch gültig.
Danke an Enrico für seine Teilnahme an unserer Interview-Reihe! Wir wünschen ihm viel Erfolg!
Du bist auch Blogger und möchtest deine Erfahrung mit uns teilen? Wir möchten auch dich kennenlernen! Wir möchten auch dich kennenlernen! Kontaktiere uns jetzt!
Du bist auch in Inbound Marketing interessiert? Dann lade ich dich ein, unser White Paper über Inbound Marketing herunterzuladen.
AUF UNSEREM BLOG
09 Oct 2015
Neuer Freitag, neues Interview! Heute freuen wir uns, den Gründer von der Marketing Guide vorzustellen. Wie und warum er seinen Blog gegründet hat, worüber er schreibt und welches Publikum er damit anspricht, erfahrt ihr in diesem Interview.
Dieser Artikel teilen
Tweet
Posté par Camille Frèrejacque
02 Oct 2015
Heute teilen wir unser neues Interview mit Janett von Teilzeitreisender.de. Sie wird mit Ihnen teilen, wie und warum sie ihren Blog gegründet hat, wie sie mit dem Publikum interagiert, aber auch viele andere spannende Sachen! Gute Lektüre!
Dieser Artikel teilen
Tweet
Posté par Camille Frèrejacque
25 Sep 2015
Heute freuen wir uns, die Gründerin von Webdots und Gründerblog vorzustellen. Wie und warum sie seine Blogs gegründet hat, worüber sie schreibt und welches Publikum sie damit anspricht, erfahrt ihr in diesem Interview. Gute Lektüre!
Dieser Artikel teilen
Tweet
Posté par Camille Frèrejacque
18 Sep 2015
Unter den unzähligen Blogs zu diesem Thema, hat das Blog The bird’s new nest unsere Aufmerksamkeit erregt! In diesem Interview werden Sie viele Regeln und Praktiken von Menschenleben entdecken, über die Sie nie gedacht hätten. Spannende Lektüre!
Dieser Artikel teilen
Tweet
Posté par Camille Frèrejacque
11 Sep 2015
Heute teilen wir unser neues Interview mit Patricia Ricci, Gründerin und Leiterin von villanatura.at. Sie wird mit Ihnen teilen, wie und warum sie ihren Blog gegründet hat, was es auf ihren Blog gibt, wie sie mit dem Publikum interagiert, aber auch viele andere spannende Sachen!
Dieser Artikel teilen
Tweet
Posté par Camille Frèrejacque
04 Sep 2015
Heute freuen wir uns Ihnen Luca Hammer vorzustellen. In diesem Interview werdet Ihr erfahren, was ihn zu einem Digital Experten gemacht hat und warum es eine Leidenschaft für ihn ist.
Dieser Artikel teilen
Tweet
Posté par Camille Frèrejacque
31 Aug 2015
Bloggen ist sehr angesagt. Für Unternehmen ist es die Gelegenheit, durch interessanten Content Interessenten zu informieren, besonders bei langen Verkaufszyklen. Ein Blog ist ein wichtiger Kanal, es ermöglicht, Beziehungen mit den Kunden aufzubauen und diese zu pflegen.
Dieser Artikel teilen
Tweet
28 Aug 2015
Heute teilen wir unser neues Interview mit Heike Muster von www.testmuster.at. Sie wird uns erzählen, wie und warum sie ihren Blog gegründet hat, wie sie mit dem Publikum interagiert, aber auch viele andere spannende Sachen!
Dieser Artikel teilen
Tweet
Posté par Camille Frèrejacque