Heute freuen wir uns, die Gründerin von Webdots und Gründerblog vorzustellen. Wie und warum sie seine Blogs gegründet hat, worüber sie schreibt und welches Publikum sie damit anspricht, erfahrt ihr in diesem Interview. Gute Lektüre!
Camille Frèrejacque: Kannst du dich bitte vorstellen?
Patrizia Faschang: Ich bin eine junge Onlinerin aus dem schönen Innviert’l (Oberösterreich) namens Patrizia Faschang. Ich habe im Jänner 2010 meine Agentur webdots als Kleinstunternehmen gegründet und in der Zwischenzeit mein Unternehmen 2mal umfirmiert. Mittlerweile bin ich CEO der webdots GmbH und arbeite mit einem 3-köpfigen Team an herausfordernden Kundenprojekten.
Wann und wie hast du deinen Blog gegründet?
Das musste ich erst mal nachschlagen 😉 Mittlerweile haben wir 2 Blogs. Der erste Blogbeitrag am webdots Blog wurde am 13.10.2011 veröffentlicht. Der gründerblog startete am 08.03.2014
Der webdots Blog entstand aus der Laune heraus, das Bloggen auszuprobieren. Viele der Beiträge, die ich zu Anfang erstellt habe, sind mittlerweile wieder offline – Grund: fehlender strategischer Plan zu Beginn der schöpferischen Phase 😉
Der gründerblog entstand schon wesentlich überlegter und diente eigentlich dazu meine Kundengespräche wieder auf ein normales Maß zu bringen. Ich wurde nach meiner Auszeichnung zur Unternehmerin des Monats regelmäßig zu Gründungsthemen befragt. Auf einmal dauerte ein Erstgespräch nicht mehr eine sondern drei Stunden. Außerdem fand und finde ich es noch immer sehr schwer sich alle Informationen einzuholen die man als Gründer und Unternehmer so brauchen kann.
Was ist deine redaktionelle Ausrichtung?
Der webdots Blog beschäftigt sich mit allen Themen rund um das Online Marketing. Also Neuigkeiten, Tipps oder auch Projektbeschreibungen im Online Marketing. Unter Online Marketing fallen hier alle Leistungen die wir auch in der Agentur anbieten. So können wir uns als Experten in unseren Fachgebieten positionieren.
Beim gründerblog sind wir da schon wesentlich breiter aufgestellt. Denn hier ist alles erlaubt, was einen Mehrwert für Gründer und Unternehmer bringt. Das sind Eventtipps, Erfahrungsberichte, Interviews mit Vorbilder, rechtliche Neuigkeiten, Tooltipps, Wettbewerbe und vieles mehr. Beim gründerblog sind wir auch immer offen für Gastbeiträge. Mit Michaela Binder von com-studio.at haben wir bereits einen festen, regelmäßigen Blogger für unseren gründerblog gewinnen können.
Kannst du dein Publikum beschreiben?
Der webdots Blog richtet sich an kleinere Unternehmen, die selber keinen eigenen Marketing-Verantwortlichen haben oder wo jemand (meist die Geschäftsführung) das Marketing „irgendwie“ mitmacht. Wir versuchen Tipps zu geben, wie man selber auch mit wenig Zeit viel rausholen kann.
Wie schon erwähnt richtet sich der gründeblog an alle Selbstständigen die noch nicht alles wissen 😉
Wie eingebunden ist dein Publikum? Und auf den sozialen Netzwerken?
Wir haben zum webdots Blog bzw. eher zur Agentur natürlich diverse soziale Channels auf denen wir unsere Blogbeiträge auch verbreiten können. Da der webdots Blog auch gleichzeitig der Unternehmensblog ist, halten wir uns hier sehr zurück was Gewinnspiele & co betrifft. Die Interaktionen entstehen dann eher außerhalb des öffentlichen Bereichs – meist per E-Mail oder per Telefon.
Beim gründerblog können wir da wesentlich intensiver mit der Öffentlichkeit arbeiten. Wir haben mehrmals jährlich (nicht mit Zwang, sondern wenn es thematisch und zeitlich passt) Gewinnspiele und haben hier auch höhere Interaktionen hinsichtlich Kommentare und Fragen. Mit dem gründerblog sind wir zwar auch auf facebook, aber da waren wir in den letzten Monaten etwas nachlässig ☹
Welches Angebot existiert für Inserenten?
Auf dem webdots Blog machen wir keine Kooperation – also werbefrei.
Für den gründerblog müssten wir schon längst eine – auf gut österreichisch – g‘scheite Angebotsliste haben. Dafür hat es zeitlich bisher noch nicht gereicht. Deshalb werden Anfragen jedes Mal individuell abgearbeitet – was aufgrund der ansteigenden Menge schön langsam ziemlich zeitaufwendig wird.
Gibt es andere Punkte, die du erwähnen möchtest?
Ich bin immer offen für Feedback und konstruktive Kritik und möchte täglich dazulernen. Also nur her damit 😉 Und wir sind natürlich immer auf der Suche nach Themen und speziell für den gründerblog auch auf der Suche nach Gastblogger! Hello & welcome : pf@webdots.at
Danke an Patrizia Faschang für seine Teilnahme an unserer Interview-Reihe! Wir wünschen ihr viel Erfolg!
Du bist auch Blogger und möchtest deine Erfahrung mit uns teilen? Kontaktiere uns jetzt!
Du bist auch in Inbound Marketing interessiert? Dann lade ich dich ein, unser White Paper über Inbound Marketing herunterzuladen.
AUF UNSEREM BLOG
09 Oct 2015
Neuer Freitag, neues Interview! Heute freuen wir uns, den Gründer von der Marketing Guide vorzustellen. Wie und warum er seinen Blog gegründet hat, worüber er schreibt und welches Publikum er damit anspricht, erfahrt ihr in diesem Interview.
Dieser Artikel teilen
Tweet
Posté par Camille Frèrejacque
02 Oct 2015
Heute teilen wir unser neues Interview mit Janett von Teilzeitreisender.de. Sie wird mit Ihnen teilen, wie und warum sie ihren Blog gegründet hat, wie sie mit dem Publikum interagiert, aber auch viele andere spannende Sachen! Gute Lektüre!
Dieser Artikel teilen
Tweet
Posté par Camille Frèrejacque
25 Sep 2015
Heute freuen wir uns, die Gründerin von Webdots und Gründerblog vorzustellen. Wie und warum sie seine Blogs gegründet hat, worüber sie schreibt und welches Publikum sie damit anspricht, erfahrt ihr in diesem Interview. Gute Lektüre!
Dieser Artikel teilen
Tweet
Posté par Camille Frèrejacque
18 Sep 2015
Unter den unzähligen Blogs zu diesem Thema, hat das Blog The bird’s new nest unsere Aufmerksamkeit erregt! In diesem Interview werden Sie viele Regeln und Praktiken von Menschenleben entdecken, über die Sie nie gedacht hätten. Spannende Lektüre!
Dieser Artikel teilen
Tweet
Posté par Camille Frèrejacque
11 Sep 2015
Heute teilen wir unser neues Interview mit Patricia Ricci, Gründerin und Leiterin von villanatura.at. Sie wird mit Ihnen teilen, wie und warum sie ihren Blog gegründet hat, was es auf ihren Blog gibt, wie sie mit dem Publikum interagiert, aber auch viele andere spannende Sachen!
Dieser Artikel teilen
Tweet
Posté par Camille Frèrejacque
04 Sep 2015
Heute freuen wir uns Ihnen Luca Hammer vorzustellen. In diesem Interview werdet Ihr erfahren, was ihn zu einem Digital Experten gemacht hat und warum es eine Leidenschaft für ihn ist.
Dieser Artikel teilen
Tweet
Posté par Camille Frèrejacque
31 Aug 2015
Bloggen ist sehr angesagt. Für Unternehmen ist es die Gelegenheit, durch interessanten Content Interessenten zu informieren, besonders bei langen Verkaufszyklen. Ein Blog ist ein wichtiger Kanal, es ermöglicht, Beziehungen mit den Kunden aufzubauen und diese zu pflegen.
Dieser Artikel teilen
Tweet
28 Aug 2015
Heute teilen wir unser neues Interview mit Heike Muster von www.testmuster.at. Sie wird uns erzählen, wie und warum sie ihren Blog gegründet hat, wie sie mit dem Publikum interagiert, aber auch viele andere spannende Sachen!
Dieser Artikel teilen
Tweet
Posté par Camille Frèrejacque