Ich bin letztens auf das Blog fundraisingnetz.de gestoßen, das von Maik Meid geführt wird, und möchte es mit Ihnen teilen. Spezialisiert im Fundraising, verbindet er dieses Thema mit digitaler Kommunikation. Ich biete Ihnen an, unser Interview mit ihm zu entdecken.
Evelyne Lelievre-Matoux : Kannst du dich bitte vorstellen?

Wann und wie wurde dein Blog gegründet?
Zunächst muss ich vorweg schicken, dass ich teils seit mehreren Jahren auf unterschiedlichen Blogs aktiv bin. Dies betrifft zum Beispiel sozialmarketing.de, nonprofitmedia.de oder caretelligence.de. Ich bin mir gar nicht sicher, wann ich meinen ersten eigenen Post veröffentlicht habe. Es wird so um 2009 herum gewesen sein.
Was ist deine redaktionelle Ausrichtung?
Kannst du dein Publikum beschreiben?
Meist Kolleginnen und Kollegen aus Nonprofit-Organisationen, Studierende und Seminarteilnehmer. Häufig aber auch Menschen, die gerade in die Themen einsteigen und sich Wissen aneignen. Das Alter ist sehr gemischt.
Wie eingebunden ist dein Publikum? Und auf den sozialen Netzwerken?
Welches Angebot existiert für Inserenten?
Ich biete immer an, durch Interviews oder andere Formen auf Themen aufmerksam zu machen, so ich denn von ihnen höre und sie mich – das ist wichtig – wirklich interessieren. Interessieren heisst nicht, dass ich mit ihnen übereinstimmen muss.
Hast du Beispiele von erfolgreichen Kampagnen?
Als Kampagne möchte ich es nicht bezeichnen, aber ein kleiner Rant zum Thema Zertifizierung von Fundraisern beim Deutschen Fundraising Verband hat in der Szene schon etwas ausgelöst. Und mein Outing als Mensch mit Tourette-Syndrom ebenso.
Gibt es andere Punkte, die du erwähnen möchtest?
Fang mit Deinem Blog an. Mach es einfach. Tu es. Lass Dich nicht beirren. Keiner darf Dir ins Wort reden. Learning by burning!
Herzlichen Dank an Maik für seine Teilnahme an unserer Interviewsreihe! Wir wünschen ihm noch viel Erfolg.
Sind Sie gleichfalls ein Blogger? Zögern Sie nicht, mit uns Ihre Erfahrung zu teilen. Möchten Sie das Thema “Inbound Marketing” vertiefen? Dann unser ist White Paper über Inbound Marketing für Sie da.
AUF UNSEREM BLOG
09 Oct 2015
Neuer Freitag, neues Interview! Heute freuen wir uns, den Gründer von der Marketing Guide vorzustellen. Wie und warum er seinen Blog gegründet hat, worüber er schreibt und welches Publikum er damit anspricht, erfahrt ihr in diesem Interview.
Dieser Artikel teilen
Tweet
Posté par Camille Frèrejacque
02 Oct 2015
Heute teilen wir unser neues Interview mit Janett von Teilzeitreisender.de. Sie wird mit Ihnen teilen, wie und warum sie ihren Blog gegründet hat, wie sie mit dem Publikum interagiert, aber auch viele andere spannende Sachen! Gute Lektüre!
Dieser Artikel teilen
Tweet
Posté par Camille Frèrejacque
25 Sep 2015
Heute freuen wir uns, die Gründerin von Webdots und Gründerblog vorzustellen. Wie und warum sie seine Blogs gegründet hat, worüber sie schreibt und welches Publikum sie damit anspricht, erfahrt ihr in diesem Interview. Gute Lektüre!
Dieser Artikel teilen
Tweet
Posté par Camille Frèrejacque
18 Sep 2015
Unter den unzähligen Blogs zu diesem Thema, hat das Blog The bird’s new nest unsere Aufmerksamkeit erregt! In diesem Interview werden Sie viele Regeln und Praktiken von Menschenleben entdecken, über die Sie nie gedacht hätten. Spannende Lektüre!
Dieser Artikel teilen
Tweet
Posté par Camille Frèrejacque
11 Sep 2015
Heute teilen wir unser neues Interview mit Patricia Ricci, Gründerin und Leiterin von villanatura.at. Sie wird mit Ihnen teilen, wie und warum sie ihren Blog gegründet hat, was es auf ihren Blog gibt, wie sie mit dem Publikum interagiert, aber auch viele andere spannende Sachen!
Dieser Artikel teilen
Tweet
Posté par Camille Frèrejacque
04 Sep 2015
Heute freuen wir uns Ihnen Luca Hammer vorzustellen. In diesem Interview werdet Ihr erfahren, was ihn zu einem Digital Experten gemacht hat und warum es eine Leidenschaft für ihn ist.
Dieser Artikel teilen
Tweet
Posté par Camille Frèrejacque
28 Aug 2015
Heute teilen wir unser neues Interview mit Heike Muster von www.testmuster.at. Sie wird uns erzählen, wie und warum sie ihren Blog gegründet hat, wie sie mit dem Publikum interagiert, aber auch viele andere spannende Sachen!
Dieser Artikel teilen
Tweet
Posté par Camille Frèrejacque
21 Aug 2015
Heute freuen wir uns, den Inhaber sowie Geschäftsführer der Marketingworld AG und Gründer der Schweizer all-in-one Marketing- und Businessplattform marketing.ch vorzustellen. Wie und warum er seinen Blog gegründet hat, worüber er schreibt und welches Publikum er damit anspricht, erfahrt ihr in diesem Interview.
Dieser Artikel teilen
Tweet
Posté par Camille Frèrejacque