Marketing Automatisierung (oder Marketing Automation) ermöglicht Ihnen wirksam mit dem potenziellen Kunden in Kontakt zu bleiben.

 

Ziel ist es, die Beziehung zu den Kunden nach dem ersten Kontakt über die Website zu pflegen (s. call-to-action). Auch wenn ein Besucher das Kontaktformular ausgefüllt hat, einen Kostenvoranschlag verlangt oder eine Testversion (z.B. Software) heruntergeladen hat, heißt es nicht unbedingt, dass er Kunde sein wird. Es ist also wichtig, mehrere Szenarien um Kontakt wiederaufzunehmen zu bestimmen, einige Aktionen können automatisiert sein, insbesondere was die Versendung von E-Mails betrifft. Man redet auch von Lead Nurturing (Einbinden von Interessenten und Kunden). Diese Szenarien können verschiedene Formen annehmen:

Das didaktische Szenario

Der Interessent hat eine Testversion oder ein informatives White Paper heruntergeladen. Sie können eine tägliche oder wöchentliche E-Mail planen, um ergänzende Informationen zu geben, die helfen werden, die Lösung zu übernehmen oder das White Paper zu ergänzen, mit einer Einladung an einem Webinar, usw.

Das „personnalisierte Begleitung“-Szenario

Ein Berater sendet eine oder mehreren personalisierten Mitteilungen, die Ihnen ermöglicht sich vorzustellen und sich zur Verfügung zu stellen. Dieses Szenario, wie die anderen, kann mit telefonischer Mahnung kombiniert werden, nach einer bestimmten Anzahl von Tagen, wenn die E-Mails nicht wirksam sind.

Das Handelszenario

Bereits bei der Anmeldung bekommt der Interessent eine Wiederholung von den Vorteilen der Lösung und eine Einladung zu der nächsten, kostenpflichtigen Etappe. Wenn der Interessent nicht reagiert, können Einladungen etwas dringlich werden und Sonderangebote beinhalten, die beachtlichen Ermäßigungen anbieten, wenn die Entscheidung schnell getroffen wird, usw.

Der Newsletter

Leichter einzurichten, der Newsletter verlangt weniger Inszenierung und kann die Möglichkeit bilden, Interessenten effizient wieder anzusprechen und gleichzeitig aus den bestehenden Kunden Stammkunden zu schaffen. Diese erste Phase ist unausweichlich für die Einrichtung einer Marketing Automatisierung.

Um diese unterschiedlichen Szenarien aufzuwenden und ihre Erstellung zu automatisieren, sind verschiedene Marketing Tools auf dem Markt vorhanden, darunter die bekanntesten: Marketo, Eloqua und Hubspot.

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