Im Bereich von digitalen Anzeigen-Kampagnen (wie Google AdWords oder Bing Ads), gibt es zahlreiche Tools um die Verwaltung und die Optimierung der Kampagnen von Search Engine Advertising (SEA) zu erleichtern. Finden wir gleich heraus was Bid Management ist und welche Tools dazu dienen.
Was ist Bid Management?
Bid Management ist ein Marketing Konzept das ermöglicht, während Werbekampagnen wie Google AdWords oder Bing Ads nach Zielen Auktionen auf bestimmten Keywords zu automatisieren. Ein Marketing Manager kann diese Arbeit ziemlich leicht einer passenden Software übertragen. Diese hat nämlich den Vorteil, leistungsfähige Schätzungsmittel bezüglich der Evolutionen.
Welche Softwares für Bid Management?
Es gibt verschiedenen Softwares von Bid Management. Unter den Bekanntesten findet man:
- Marin Software,
- Kenshoo,
- Doubleclick (von Google entwickelt)
Es sind wahre Multitasking Programmen für Leiter Online Marketing, da sie alle nötige Tools für die Einrichtung und Verwaltung von Kampagnen auf den wichtigsten Suchmaschinen (Google und Bing), sowie auf sozialen Netzwerken (wie Facebook und Twitter) integriert.
So findet man in einem einzigen Tool, die Gesamtheit der Funktionalitäten, die zur Erstellung von Kampagnen dienen. Der Zeitgewinn ist nennenswert, vor allem wenn man sich mehrere Anzeigen auf verschiedenen Plattformen verwalten muss.
Außerdem sind die Statistiken leichter analysierbar, da sie schon in eine “Scoreboard” angezeigt werden. Man kann sich also die Extra-Arbeit, die bei traditionellen Plattformen entsteht, sparen.
Aber die wahre Stärke diesen Programmen ist die Berechnung von Szenarien je nach Kostenveränderung der Keywords. Die Software wird also von ganz alleine die Budgets der unterschiedlichen Kampagnen je nach Zielen optimieren. Diese Ziele werden im Voraus von dem User (der Inserent) in Form von Parametern gesetzt.
Das Programm wird dann auf bestimmten Keywords überbieten, wie es ein Mensch auch machen würde. Und die Kampagnen sind damit immer effizient.
Vor- und Nachteile des Bid Managements
Wie (fast?) jede Lösung, hat das Bid management Vor- und Nachteile.
Unter den Vorteilen findet man die erleichterte Verwaltung der Anzeigen, wenn es mehreren davon gibt. So entsteht einen großen Zeitgewinn bei der Verwaltung und der Optimierung der Kampagnen, sowie bei der Analyse von den Statistiken, wie schon erwähnt wurde.
Unter den Nachteilen besteht die Pflicht, die Software gut zu parametrieren, um gute Ergebnisse zu erreichen. Diese Programme sind auch relativ teuer und sind auch nur dann interessant, wenn große Inserenten, mehreren breiten Kampagnen mit großem Budget lancieren.
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