Jeden Tag werden Journalisten von Pressemitteilungen überschwemmt. Wie schafft man es, sich in den Vordergrund zu schieben und ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen? Wie gelangt man, mehr Pressberichten zu erhalten, um seine Sichtbarkeit zu verbessern? Hier finden sie ein paar nützlichen Tipps, um sich von den anderen zu unterscheiden:
1) Der Titel einer Pressemitteilung muss stimmen
Der Titel ist äußerst wichtig bei einer Pressemitteilung. Das ist das Erste, das überhaupt gesehen wird. Der Titel sollte also kurz und attraktiv sein. Außerdem sollte er die wichtigste Information der Pressemitteilung ausstellen und relevant sein. Der Wortschatz, den Sie benutzen ist auch nicht zu vernachlässigen, er kann viel über Ihr Unternehmen und Ihre Expertise verraten.
2) Der Vorspann fasst Ihre Hauptinformation zusammen
Der Journalist hat nicht viel Zeit um Ihre Pressemitteilung zu lesen. Der Vorspann ist also ein guter Weg, diese Pressmitteilung zusammenzufassen. In wenigen Sekunden sollte der Journalist schon wissen, worum es überhaupt geht. Um sie dazu zu bringen, auch weiterzulesen, vergewissern Sie sich, dass Sie die 5 WH-Fragen beantworten: Who, what, where, when and why? Damit ist Ihre Hauptinformation gut zusammengefasst.
3) Die Informationen einordnern
Um die Verständlichkeit und die Lektüre der Informationen zu erleichtern, sollten Sie diese in Absätze einordnen, je nach Thema, und Überschriften benutzen. Zuerst werden die wichtigsten Informationen geliefert, nutzen Sie die Strategie der umgekehrten Pyramide!
4) Ein originelles Layout übernehmen
Ein originelles und grafisches Layout wird Ihre Informationen hervorheben und das Image des Unternehmens, der Marke oder den Produkten auf jeden Fall widerspiegeln. Damit bauen Sie auch Ihre visuelle Identität auf.
5) Multimedia-Inhalten hinzufügen
Bereichen Sie Ihre Pressemitteilungen mit schöne Bilder, Videos (von Ihren Produkten, zu einem Event, ein Interview…), Grafiken, interaktive Präsentationen… Somit steigt das Interesse der Journalisten für Ihre Informationen und Sie laden diese ein, in Ihre Markenwelt einzutauchen.
Eine gute Pressemitteilung sollte also auf redaktionellen sowie auf grafischer Ebene gepflegt sein, um einen guten Eindruck hinterzulassen und die Aufmerksamkeit der Journalisten zu gewinnen, d.h., mehr Presseberichte zu bekommen.
Unser White Paper über Press Relations kann Sie dabei helfen, diese anzukurbeln: zum Download. Möchten Sie auch mehr über Inbound Marketing erfahren? Dann lade ich Sie ein, unser Weißbuch über Inbound Marketing herunterzuladen.
Foto: Shutterstock.
AUF UNSEREM BLOG
07 Sep 2015
Ob die Markenbekanntheit verbessern möchte oder um das Teamgeist Ihrer Mitarbeiter verstärken möchten, Events spielen eine große Rolle.
Doch mit der Vermehrung der digitalen Tools, die die Zusammenarbeit und die Kommunikation sehr vereinfachen, wie kann man trotzdem ein erfolgreiches Event planen?
Dieser Artikel teilen
Tweet
06 Aug 2015
In unserer großen digitalen Welt ist man nun gewöhnt, alles präzise verfolgen und bemessen zu können. Bei Press Relations konnte man früher diese Ergebnisse nur schätzen, heute gibt es Tools, um diese zu bemessen.
Dieser Artikel teilen
Tweet
23 Jul 2015
Wie haben sich Press oder Public Relations mit der Digitalisierung entwickelt? Wie schaffen Sie es, anhand der modernen Medien Ihre Zielgruppe zu erreichen?
Dieser Artikel teilen
Tweet
08 May 2015
Sind Sie skeptisch, was Press Relations Ihrem Unternehmen bringen könnte? Press Relations haben was gemeinsames mit Inbound Marketing: man muss es langfristig einplanen und auswerten. Doch die Einrichtung von Press Relations, genauso wie Inbound Marketing, hat auch viele Vorteile.
Dieser Artikel teilen
Tweet
03 Feb 2015
Heute freuen wir uns, Ihnen eine neue Rubrik vorzuschlagen: Interviews von einflussreichen Bloggers aus dem Marketing Bereich! Damit möchten wir Bezeugungen und Ansichten von (Web)Marketing Akteure teilen. Wir starten die Artikelreihe mit Maël Roth, einem deutsch-französichen Blogger, der den mehrsprachigen Blog maelroth.com über Digitalmarketing hält.
Dieser Artikel teilen
17 Nov 2014
Ob kleines Geschäft oder Restaurant, zahlreichen Unternehmen möchten sich lokal bekannt machen. Wie können diese Unternehmen für mehr Sichtbarkeit sorgen? Hier 5 Tools um genau das zu erreichen:
Dieser Artikel teilen
Tweet
24 Oct 2014
Jeden Tag werden Journalisten von Pressemitteilungen überschwemmt. Wie schafft man es, sich in den Vordergrund zu schieben und ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen? Wie gelangt man, mehr Pressberichten zu erhalten, um seine Sichtbarkeit zu verbessern? Hier finden sie ein paar nützlichen Tipps, um sich von den anderen zu unterscheiden:
Dieser Artikel teilen
Tweet
22 Oct 2014
Press Relations sind ein Muss um Ihr Start-up bekannt zu machen. Wenn Sie noch keine Agentur für Ihre PR angeworben haben, finden Sie hier eine Liste von Tools, die diese komplizierte und zeitaufwendige Aufgabe erleichtern sollten.
Dieser Artikel teilen
Tweet