Press Relations sind ein Muss um Ihr Start-up bekannt zu machen. Wenn Sie noch keine Agentur für Ihre PR angeworben haben, finden Sie hier eine Liste von Tools, die diese komplizierte und zeitaufwendige Aufgabe erleichtern sollten.
1) Ein Presseverteiler
Dank Presseverteiler können Sie Ihre Press Relations online verwalten: eine Liste von relevanten Medien erstellen, Kontakte von Journalisten sammeln, eine Pressemitteilung entwerfen und verbreiten…
In Österreich ist das Pressehandbuch das offizielle Medien- und Journalisten-Handbuch des Verbandes Österreichischer Zeitungen. Mit diesem Tool erhalten Sie Journalistenkontakte für Ihre PR, Presseverteiler mit E-Mail, Telefon, Fax und Postadressen für Ihre Aussendungen, Mediadaten und Tarife von rund 3.700 Medien…
Das Online-Portal ermöglicht auch Pressemeldungen zu versenden, Sonderthemenpläne zu erstellen, Ansprechpartner zu Ihrer Medienauswahl zu finden, usw.
2) Pinterest
Pinterest ist das perfekte Tool um Ihre Bilder zur Verfügung zu stellen. Sie können Ihre Bilder in Themen organisieren, auf verschiedenen Pinnwände z.B.
Dann brauchen Sie nur die benötigten Pinnwände für die Journalisten freizugeben, indem Sie einen Link in den Pressemitteilungen oder in anderen Träger einfügen.
Sie garantieren damit eine gute Qualität der Bilder und kontrollieren die Abbildungen, die Sie veröffentlichen oder hervorheben möchten.
3) Google Agenda
Wenn Sie ein Event mit Journalisten organisieren, laden Sie diese am besten mit Google Agenda ein. Journalisten können dann mühelos Ihr Event an ihrem Agenda hinzufügen und gleich bestätigen. Außerdem können Sie damit leichter schätzen, wie viele überhaupt anwesend sein werden und besser organisieren.
4) Trello
Trello kann für vieles nützlich sein, unter anderen auch für Ihre Pressarbeit !
Auf Trello werden Projekten als „Boards“ dargestellt. In diesen Boards findet man Aufgabenlisten, die verschiedenen Aufgaben beinhalten. Die Aufgaben werden in „Karten“ abgebildet, die man hin und her bewegen kann. Zu den Karten kann man auch Links, Listen, Dokumente oder Leute hinzufügen:
Allgemein ist das Tool also ideal für Projektplanung.
5) Mailchimp
Mailchimp ermöglicht Ihnen in wenigen Klicks ein Pressedossier einzufügen, das Layout Ihren Pressemitteilungen zu gestalten und diese mühelos an vielen Kontakten auf einmal abzusenden.
6) Alert.io
Alert.io ist ein besonders nützliches Tool um eine Mitteilung zu bekommen, wenn von Ihnen verfolgten Schlüsselwörter im Web erwähnt wurden. Sie können die Häufigkeit der Mittelungen auch selbst auswählen. So verpassen Sie es nicht, wenn Ihr Unternehmen in der Presse erwähnt wurde!
Das sind also, unserer Meinung nach, ein paar hilfreiche Tools für Startups um die eigenen Press Relations zu erleichtern. Kennen Sie diese Tools schon?
Möchten Sie noch mehr über Press Relations erfahren? Dann lade ich Sie ein, unser White Paper über Press Relations herunterzuladen. Sie erfahren, wie man seine Press Relations ankurbelt.
Wenn Sie noch nicht wissen, wie Inbound Marketing funktionniert, steht auch unser White paper „Gewinnen Sie neue Interessenten und Kunden dank Inbound Marketing“ gratis zur Verfügung!
Foto: Shutterstock
AUF UNSEREM BLOG
07 Sep 2015
Ob die Markenbekanntheit verbessern möchte oder um das Teamgeist Ihrer Mitarbeiter verstärken möchten, Events spielen eine große Rolle.
Doch mit der Vermehrung der digitalen Tools, die die Zusammenarbeit und die Kommunikation sehr vereinfachen, wie kann man trotzdem ein erfolgreiches Event planen?
Dieser Artikel teilen
Tweet
06 Aug 2015
In unserer großen digitalen Welt ist man nun gewöhnt, alles präzise verfolgen und bemessen zu können. Bei Press Relations konnte man früher diese Ergebnisse nur schätzen, heute gibt es Tools, um diese zu bemessen.
Dieser Artikel teilen
Tweet
23 Jul 2015
Wie haben sich Press oder Public Relations mit der Digitalisierung entwickelt? Wie schaffen Sie es, anhand der modernen Medien Ihre Zielgruppe zu erreichen?
Dieser Artikel teilen
Tweet
08 May 2015
Sind Sie skeptisch, was Press Relations Ihrem Unternehmen bringen könnte? Press Relations haben was gemeinsames mit Inbound Marketing: man muss es langfristig einplanen und auswerten. Doch die Einrichtung von Press Relations, genauso wie Inbound Marketing, hat auch viele Vorteile.
Dieser Artikel teilen
Tweet
03 Feb 2015
Heute freuen wir uns, Ihnen eine neue Rubrik vorzuschlagen: Interviews von einflussreichen Bloggers aus dem Marketing Bereich! Damit möchten wir Bezeugungen und Ansichten von (Web)Marketing Akteure teilen. Wir starten die Artikelreihe mit Maël Roth, einem deutsch-französichen Blogger, der den mehrsprachigen Blog maelroth.com über Digitalmarketing hält.
Dieser Artikel teilen
17 Nov 2014
Ob kleines Geschäft oder Restaurant, zahlreichen Unternehmen möchten sich lokal bekannt machen. Wie können diese Unternehmen für mehr Sichtbarkeit sorgen? Hier 5 Tools um genau das zu erreichen:
Dieser Artikel teilen
Tweet
24 Oct 2014
Jeden Tag werden Journalisten von Pressemitteilungen überschwemmt. Wie schafft man es, sich in den Vordergrund zu schieben und ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen? Wie gelangt man, mehr Pressberichten zu erhalten, um seine Sichtbarkeit zu verbessern? Hier finden sie ein paar nützlichen Tipps, um sich von den anderen zu unterscheiden:
Dieser Artikel teilen
Tweet
22 Oct 2014
Press Relations sind ein Muss um Ihr Start-up bekannt zu machen. Wenn Sie noch keine Agentur für Ihre PR angeworben haben, finden Sie hier eine Liste von Tools, die diese komplizierte und zeitaufwendige Aufgabe erleichtern sollten.
Dieser Artikel teilen
Tweet