Was die Deutschen von sozialen Netzwerken halten [Infografik]

Diese Infografik von Statista fasst zusammen, die Ergebnisse einer Studie über die Deutschen und soziale Netzwerke. Lassen Sie uns die Meinungen zu den unterschiedlichen Netzwerken erfahren.

 

Wie werden die Netzwerke genutzt?

Facebook und Xing werden seit 2010 von den Deutschen genutzt. Auf beide Netzwerke haben die Nutzer auch die meisten Kontakte, im Vergleich zu LinkedIn und Google+. Die meisten Informationen über den Nutzer werden auf Facebook gegeben. Facebook-Nutzer sind auch diejenigen, die ihre Profile am häufigsten aktualisieren (18% gegen nur 5% für Xing).

Die Positionierung der vier Netzwerke ist natürlich unterschiedlich, wie es die Umfrage bestätigt: Für die private Kontaktpflege können 18% der Facebook-Nutzer nicht auf dieses Netzwerk verzichten, für die Berufliche Entwicklung sowie die Information und Weiterbildung liegt Xing vorne, mit jeweils 13% und 8%.

 

Was halten die Deutschen von den vier Netzwerken?

Xing wird am meisten als seriös wahrgenommen, im Vergleich zu Facebook ist der Unterschied groß: 40% der Befragten denken, dass dieses Netzwerk unseriös ist.

 

Social Media und Rekrutierung?

Überraschenderweise wird Facebook auch als Recruiting-Instrument genutzt, besonders um die Profile der Bewerber anzuschauen. Xing bleibt aber das beliebteste professionelle Netzwerk, was die Suche nach Kandidaten betrifft, sowie der Zugriff auf aussagekräftige Profile.

 

Wie benutzen Unternehmen die zahlreichen Netzwerke? Sehen Sie sich das Beispiel von Starbucks in diesem Whitepaper an. Möchten Sie allgemein mehr über Inbound Marketing erfahren? Dann lade ich Sie ein, unser Whitepaper Gewinnen Sie neue Interessenten und Kunden dank Inbound Marketing herunterzuladen. 

deutschen social media

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *