Die Effizienz von Mobile Marketing noch unklar? [Infografik]

Wie sieht aus mit mobiles Marketing? Ist man bei Mobile Marketing mit den Ergebnissen zufrieden? Diese Infografik von Oracle liefert interessanten Fakten über die unterschiedlichen Möglichkeiten, Mobile Marketing einzusetzen, und präsentiert auch, wie sehr die Ergebnisse gespalten sind.

Ein frischer Trend

Wie lang nutzen sie schon Mobile Marketing? Für die meisten Marketers ist es nicht solange her:

Fast die Hälfte der Vermarkter nutzen die Mobilität seit weniger als ein Jahr.

 

Vielfältige Möglichkeiten

Es gibt viele unterschiedliche Methoden, Mobile Marketing zu nutzen.

Die meisten nutzen es für:

  • mobile Blogs (37%)
  • Facebook Tabs (36%)
  • SMS (29%)

Foursquare wird überraschender Weise nicht viel genutzt, obwohl es eigentlich für eine mobile Nutzung entwickelt wurde.

 

Gespaltene Ergebnisse

Waren die Ergebnisse befriedigend?

Eher positive Ergebnisse (insgesamt 53%):

  • “Es war kurz aber trotzdem hilfreich.”: 8%
  • “Es hat die Erwartungen getroffen.”: 37%
  • “Es hat die Erwartungen übertroffen.” : 8%

Enttäuscht sind etwa ein Drittel (29%) der befragten Marketers, und unentschieden 18%.

 

Unterschiedliche Ziele

Warum nutzen Marketer Mobile Marketing? Die Ziele sind je nach Unternehmen und Strategie sehr unterschiedlich:

  • Der größte Teil der Teilnehmer nutzen mobiles Marketing um Ihre Community auf Social Media zu fördern: 38% für mehr Teilungen, 36% um mehr Followers zu gewinnen.
  • Danach kommt das Web-Traffic: 33% setzen auf die Entwicklung des Web-Traffics bei Mobile Marketing.
  • 18% der Befragten, möchten die Spontaneität von mobiles Marketing ausnutzen.
  • Etwa 11% möchten damit den Standort der Kunden oder Interessenten kennen.

 

Nutzen Sie selbst Mobile Marketing? Sagen Sie uns ob Sie damit zufrieden sind.

Wenn Sie selbst eine Infografik benötigen, gestalten wie gerne eine für Sie. Sehen Sie sich unser Angebot hier an. Erfahren Sie mehr über die erfolgreiche Social Media Strategie von Starbucks in unserem letzten Whitepaper.

 

mobile marketing oracle infografik

 

Cover Bild: Shutterstock.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *