Wir präsentieren das zweite Interview in unserer Artikelreihe über einflussreiche Blogger. Heute stellt Annette Schwindt ihr Blog schwindt-pr.com vor, das auf digitale Kommunikation spezialisiert ist. Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Evelyne Lelievre-Matoux: Kannst du dich bitte vorstellen?
Annette Schwindt: Annette Schwindt, im Web bekannt als schwindt-pr, Bloggerin und Beraterin für digitale Kommunikation unter schwindt-pr.com, Mentorin, freie Journalistin, Fachlektorin. Mein Blog „In Sachen Kommunikation“ gehört zu den führenden deutschsprachigen Social-Media- bzw. PR-Blogs.
Wann und wie hast du dein Blog gegründet?
Ursprünglich wollte ich nur mal experimentieren und meine Erfahrungen dokumentieren. Dazu gehörte Anfang 2009 eine als zehnteilig geplante Artikelserie über die wichtigsten Funktionen von Facebook. Diese zehn Teile habe ich dann als kostenloses E-Book zum Download zur Verfügung gestellt und der Rest ist Geschichte. Die Rückfragen waren so zahlreich, dass ich durch die Recherche für die Antworten zur Fachfrau in Sachen Facebook wurde und bis heute u.a. über Facebook blogge.
Was ist deine redaktionelle Ausrichtung?
Ich schreibe über Neues aus dem Social Web und zum Thema (digitale) Kommunikation allgemein, gebe Tipps für die private und geschäftliche Nutzung. Mein Grundsatz dabei lautet „Einfach Kommunizieren“. Das bedeutet zum einen, mich möglichst verständlich auszudrücken, und zum anderen, echte Gespräche mit meinen Lesern zu führen. Ich möchte anderen dabei helfen, Anschluss an den sich rasant weiterentwickelnden Kommunikationswandel zu finden und Berührungsängste gegenüber den digitalen Medien abzubauen.
Außer mir selbst schreiben inzwischen auch einige Gastautoren und freie Mitarbeiterinnen sowie die jeweils aktuellen Mentees Artikel in meinem Blog. Dabei geht es um die Nutzung einzelner Netzwerke, aber auch um plattformübergreifende allgemeine Themen.
Kannst du dein Publikum beschreiben?
Mein Publikum ist ganz gemischt, vom Anfänger jeglichen Bildungshintergrunds bis hin zu Mitarbeitern und Chefs von Agenturen oder Unternehmen, die Tipps für ihren Weg durchs Social Web oder Antwort auf konkrete Fragen suchen. Die Altersstruktur ist ebenfalls gemischt, wobei sich die weiblichen Leser mittleren Alters am aktivsten einbringen.
Wie eingebunden ist dein Publikum? Und auf den sozialen Netzwerken?
Es wird rege kommentiert und vor allem werden viele Fragen gestellt. Die meisten Besucher kommen über Suchmaschine, zweitgrößter Trafficlieferant ist Facebook, dann deutlich entfernt Twitter und Google+. Viele Leser folgen mir nicht nur im Blog, sondern auch auf mehreren sozialen Netzwerken, wo sie rege Gespräche mit mir und auch untereinander führen. Meine Artikelthemen ergeben sich aus diesen täglichen Gesprächen mit den Followern und Bloglesern.
Ganz herzlichen Dank an Annette für ihre Teilnahme, wir wünschen ihr weiter noch viel Erfolg!
Sie sind selbst Blogger und möchten Ihre Erfahrung mit uns teilen? Kontaktieren Sie uns! Möchten Sie mehr über Inbound Marketing erfahren? Sehen Sie sich unser White Paper über Inbound Marketing an.
AUF UNSEREM BLOG
09 Oct 2015
Neuer Freitag, neues Interview! Heute freuen wir uns, den Gründer von der Marketing Guide vorzustellen. Wie und warum er seinen Blog gegründet hat, worüber er schreibt und welches Publikum er damit anspricht, erfahrt ihr in diesem Interview.
Dieser Artikel teilen
Tweet
Posté par Camille Frèrejacque
02 Oct 2015
Heute teilen wir unser neues Interview mit Janett von Teilzeitreisender.de. Sie wird mit Ihnen teilen, wie und warum sie ihren Blog gegründet hat, wie sie mit dem Publikum interagiert, aber auch viele andere spannende Sachen! Gute Lektüre!
Dieser Artikel teilen
Tweet
Posté par Camille Frèrejacque
25 Sep 2015
Heute freuen wir uns, die Gründerin von Webdots und Gründerblog vorzustellen. Wie und warum sie seine Blogs gegründet hat, worüber sie schreibt und welches Publikum sie damit anspricht, erfahrt ihr in diesem Interview. Gute Lektüre!
Dieser Artikel teilen
Tweet
Posté par Camille Frèrejacque
18 Sep 2015
Unter den unzähligen Blogs zu diesem Thema, hat das Blog The bird’s new nest unsere Aufmerksamkeit erregt! In diesem Interview werden Sie viele Regeln und Praktiken von Menschenleben entdecken, über die Sie nie gedacht hätten. Spannende Lektüre!
Dieser Artikel teilen
Tweet
Posté par Camille Frèrejacque
11 Sep 2015
Heute teilen wir unser neues Interview mit Patricia Ricci, Gründerin und Leiterin von villanatura.at. Sie wird mit Ihnen teilen, wie und warum sie ihren Blog gegründet hat, was es auf ihren Blog gibt, wie sie mit dem Publikum interagiert, aber auch viele andere spannende Sachen!
Dieser Artikel teilen
Tweet
Posté par Camille Frèrejacque
04 Sep 2015
Heute freuen wir uns Ihnen Luca Hammer vorzustellen. In diesem Interview werdet Ihr erfahren, was ihn zu einem Digital Experten gemacht hat und warum es eine Leidenschaft für ihn ist.
Dieser Artikel teilen
Tweet
Posté par Camille Frèrejacque
28 Aug 2015
Heute teilen wir unser neues Interview mit Heike Muster von www.testmuster.at. Sie wird uns erzählen, wie und warum sie ihren Blog gegründet hat, wie sie mit dem Publikum interagiert, aber auch viele andere spannende Sachen!
Dieser Artikel teilen
Tweet
Posté par Camille Frèrejacque
27 Aug 2015
Content Marketing ist eine der effizientesten Methoden, um online seinen Interessenten Mehrwert zu bringen und eine Community aufzubauen. Aber… Es gibt auch immer mehr Inhalt online. Man hat also die Herausforderung, sich von den anderen zu unterscheiden. Mit den sozialen Netzwerken kann man seinen Content fördern, aber das geht am besten mit den Nutzern!