Die Social Media gehort zu unseren Lieblingsthemen. Wir geben Tipps über die Nutzung von sozialen Netzwerken, über wie man sich mit den Followers verhalten sollte, usw. Aber kennen Sie genau die Wichtigkeit von Social Media in Deutschland? Ich schlage Ihnen vor, Kennzahlen zu entdecken, zu der Zeit, wo Deutschland als das größte Land Westeuropas bezüglich Social Media betrachtet wird.
We Are Social hat eine weltweite Forschung durchgeführt, die viele Kennzahlen bringt.
Die erste Zahl ist, dass 89% der Deutschen aktive Internetnutzer sind! Es ist eine der höchsten Durchdringungen weltweit. Jeden Tag werden 2 Stunden und 3 Minuten auf Social Media verbracht.
Facebook
Unter 80.8 Mio. Bewohner, sind Ende November 2014 27.38 Mio. aktive Nutzer. Facebook ist das erste soziales Netzwerk in Deutschland bezüglich der Anzahl der User.
Die erfolgreichsten Marken sind in Februar 2015 Amazon.de mit 3 256 450 Fans, der Mode-Online-Shop Stylefruits mit 2 569 240 Fans und McDonald’s mit 2 529 369 deutschen Fans. Daher sind die Hauptbranchen E-Commerce, Nahrungsmittel und Mode.
7.4 Mio. Nutzer waren bei dem beruflichen Netzwerk angemeldet. Xing ist viel erfolgreicher als LinkedIn, das von etwa 3 Mio. User angewendet wird.
Twitter hat in Deutschland etwa 6 Mio. aktive User.
Axel Heiter, die Deutsche Lufthansa und die Deutsche Bank sind im Februar 2015 das Top 3 der meistgefolgten Twitter-Konten.
Instagram, Tumblr und Shazam
Die 3 Netzwerken werden noch relativ wenig genutzt, weil sie nur etwa 4% der Deutschen ansprechen. Man kann sich aber vorgestellt, dass eine Wachstumschance besteht. Die Marken haben die Gelegenheit, Innovationen herauszubringen, um das Publikum dieser Plattformen zu entwickeln.
Messenger
Ein besonderer Trend ist der bedeutende Gebrauch von Messenger Apps: Whatsapp, Facebook Messenger und Skype sind die erfolgreichsten sozialen Plattformen unmittelbar nach Facebook.
Whatsapp wird von etwa 22.6 Mio. Bewohner benutzt, Facebook Messenger von etwa 12 Mio. Personen und Skype von 7.3 Mio. Deutschen.
Chat Apps werden als Marketing Tools angesehen, es wie im Artikel über die Nutzungen von Whatsapp zu lesen ist. Es bestehen kaum Zweifel, dass sich die Anzahl der Usern in den nächsten Monaten hektisch weiterentwickeln wird.
Deutschland ist wirklich einer der ersten Märkte für Social Media in der Welt und bedeutet ein wichtiges Potenzial für Firmen auszuschöpfen, umso mehr, da die Landschaft weder ständig noch verstopft ist.
Wenn Sie eine ganze Inbound Marketing Strategie einrichten möchten, empfehle ich diesen White Paper über die Effizienz von Inbound Marketing. Möchten Sie Ihre Besucher in Kunden konvertieren? Dann sehen Sie sich unser White Paper Die 11 Gebote, um Ihre Website-Besucher in Kunden zu konvertieren hier an.
Bild: Shutterstock
AUF UNSEREM BLOG
27 Aug 2015
Content Marketing ist eine der effizientesten Methoden, um online seinen Interessenten Mehrwert zu bringen und eine Community aufzubauen. Aber… Es gibt auch immer mehr Inhalt online. Man hat also die Herausforderung, sich von den anderen zu unterscheiden. Mit den sozialen Netzwerken kann man seinen Content fördern, aber das geht am besten mit den Nutzern!
25 Aug 2015
Wie sieht aus mit mobiles Marketing? Ist man bei Mobile Marketing mit den Ergebnissen zufrieden? Diese Infografik von Oracle liefert interessanten Fakten über die unterschiedlichen Möglichkeiten, Mobile Marketing einzusetzen, und präsentiert auch, wie sehr die Ergebnisse gespalten sind.
Dieser Artikel teilen
Tweet
11 Aug 2015
Wie richten Sie als Klein- oder Mittelunternehmen die passende Social Media Strategie ein? Entdecken Sie diese Infografik von Salesforce, die die wichtigsten Punkte grafisch zusammenfasst.
Dieser Artikel teilen
Tweet
06 Aug 2015
In unserer großen digitalen Welt ist man nun gewöhnt, alles präzise verfolgen und bemessen zu können. Bei Press Relations konnte man früher diese Ergebnisse nur schätzen, heute gibt es Tools, um diese zu bemessen.
Dieser Artikel teilen
Tweet
31 Jul 2015
Warum kommentieren, “liken” oder teilen gerne Facebook-Nutzer? Diese Infografik von QuickSprout zeigt uns durch Fakten genau das. Als Unternehmen ist es wichtig über diese Elemente zu verfügen, um das Engagement auf Facebook steigern zu können.
Dieser Artikel teilen
Tweet
28 Jul 2015
Haben Sie sich schon mit Ihren Konkurrenten verglichen was die Nutzung von sozialen Netzwerken betrifft? Diese Infografik von Salesforce zeigt 10 Weisen, um was von den Strategien der Konkurrenz zu lernen.
Dieser Artikel teilen
Tweet
21 Jul 2015
Menschen, also potenzielle Verbraucher ändern sich. Sie konsumieren Informationen anders, denken anders. Wie können sich Unternehmen und Marken anpassen? Diese Infografik von WebDam verrät uns die wichtigsten Herausforderungen.
Dieser Artikel teilen
Tweet
13 Jul 2015
Online Marketing ist seit Jahren ein fester Teil der Unternehmenskommunikation geworden. Doch was sollte man unter Online Marketing verstehen? Was genau gehört zu Online Marketing? Diese Infografik von Wrike unterscheidet die verschiedenen Methoden und Techniken die im Webmarketing eingesetzt werden.
Dieser Artikel teilen
Tweet