Social Media Zahlen in Deutschland

Die Social Media gehort zu unseren Lieblingsthemen. Wir geben Tipps über die Nutzung von sozialen Netzwerken, über wie man sich mit den Followers verhalten sollte, usw. Aber kennen Sie genau die Wichtigkeit von Social Media in Deutschland? Ich schlage Ihnen vor, Kennzahlen zu entdecken, zu der Zeit, wo Deutschland als das größte Land Westeuropas bezüglich Social Media betrachtet wird.

We Are Social hat eine weltweite Forschung durchgeführt, die viele Kennzahlen bringt.

Die erste Zahl ist, dass 89% der Deutschen aktive Internetnutzer sind! Es ist eine der höchsten Durchdringungen weltweit. Jeden Tag werden 2 Stunden und 3 Minuten auf Social Media verbracht.

 

FacebookSocial Media Deutschland

Unter 80.8 Mio. Bewohner, sind Ende November 2014  27.38 Mio. aktive Nutzer. Facebook ist das erste soziales Netzwerk in Deutschland bezüglich der Anzahl der User.

Die erfolgreichsten Marken sind in Februar 2015 Amazon.de mit 3 256 450 Fans, der Mode-Online-Shop Stylefruits mit 2 569 240 Fans und McDonald’s mit 2 529 369 deutschen Fans. Daher sind die Hauptbranchen E-Commerce, Nahrungsmittel und Mode.

 

Xing

7.4 Mio. Nutzer waren bei dem beruflichen Netzwerk angemeldet. Xing ist viel erfolgreicher als LinkedIn, das von etwa 3 Mio. User angewendet wird.

 

Twitter

Twitter hat in Deutschland etwa 6 Mio. aktive User.

Axel Heiter, die Deutsche Lufthansa und die Deutsche Bank sind im Februar 2015 das Top 3 der meistgefolgten Twitter-Konten.

 

Instagram, Tumblr und Shazam

Die 3 Netzwerken werden noch relativ wenig genutzt, weil sie nur etwa  4% der Deutschen ansprechen. Man kann sich aber vorgestellt, dass eine Wachstumschance besteht. Die Marken haben die Gelegenheit, Innovationen herauszubringen, um das Publikum dieser Plattformen zu entwickeln.


Messenger

Ein besonderer Trend ist der bedeutende Gebrauch von Messenger Apps: Whatsapp, Facebook Messenger und Skype sind die erfolgreichsten sozialen Plattformen unmittelbar nach Facebook.
Whatsapp wird von etwa 22.6 Mio. Bewohner benutzt, Facebook Messenger von etwa 12 Mio. Personen und Skype von 7.3 Mio. Deutschen.

Chat Apps werden als Marketing Tools angesehen, es wie im Artikel über die Nutzungen von Whatsapp zu lesen ist. Es bestehen kaum Zweifel, dass sich die Anzahl der Usern in den nächsten Monaten hektisch weiterentwickeln wird.

 

Deutschland ist wirklich einer der ersten Märkte für Social Media in der Welt und bedeutet ein wichtiges Potenzial für Firmen auszuschöpfen, umso mehr, da die Landschaft  weder ständig noch verstopft ist.

 

Wenn Sie eine ganze Inbound Marketing Strategie einrichten möchten, empfehle ich diesen White Paper über die Effizienz von Inbound Marketing. Möchten Sie Ihre Besucher in Kunden konvertieren? Dann sehen Sie sich unser White Paper Die 11 Gebote, um Ihre Website-Besucher in Kunden zu konvertieren hier an.

 

 Bild: Shutterstock 

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *